Zum Überblick

Auslieferung gestartet

Neue Uniform für Bayerns Polizei

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Auslieferung der neuen blauen Uniform für die Bayerische Polizei gestartet.

Beamte der Polizeiinspektionen Erlangen-Stadt und Sulzbach-Rosenberg haben heute als Erste ihren Dienst im neuen Outfit angetreten. „Damit bricht bei der Bayerischen Polizei optisch ein neues Zeitalter an“, betonte Herrmann. „Nachdem schon die ersten blau uniformierten Streifenfahrzeuge auf Bayerns Straßen unterwegs sind, ist jetzt auch unsere neue blaue Polizeiuniform fertig.“ Sie zeichne sich durch deutlich mehr Funktionalität, eine bessere Passform und einen sehr guten Tragekomfort aus. Wichtig bei der Auswahl war eine möglichst große Außendiensttauglichkeit: „Die neue Uniform mit hochmodernen atmungsaktiven Textilien unterstützt unsere Polizisten zu jeder Jahreszeit bei Wind und Wetter, bestmöglich für unsere Sicherheit zu sorgen.“ Bis Mitte 2018 werden schrittweise alle rund 27.500 uniformierten Polizisten mit der neuen Uniform ausgestattet.

Zur Auswahl der neuen Polizeiuniform hat Herrmann vor rund drei Jahren eine Projektgruppe mit erfahrenen Polizisten, Bekleidungsexperten, Arbeitsmedizinern, Fachkräften für Arbeitssicherheit, Ausschreibungsexperten und Logistikfachleuten eingerichtet. „Für uns war vor allem die Meinung derer sehr wichtig, die die neue Uniform künftig tragen“, erklärte der Minister. Die neue Uniform wurde in einem Trageversuch acht Monate lang in der Praxis auf 'Herz und Nieren' geprüft und auf Grundlage der Ergebnisse angepasst. „Außerdem haben wir auch die Gelegenheit genutzt, uns über die Farbgebung der neuen Uniform Gedanken zu machen“, ergänzte Herrmann. Alle rund 27.500 uniformierten Polizisten in Bayern konnten Anfang 2015 in einer Mitarbeiterbefragung ihre Stimme dazu abgeben, ob die bisherige Uniformfarbe beibehalten oder lieber 'dunkelblau' eingeführt werden soll. Herrmann: „Mit fast 69 Prozent sprachen sich mehr als zwei Drittel der abstimmenden Kolleginnen und Kollegen eindeutig für blaue Uniformen aus.“