Zum Überblick

Politischer Aschermittwoch in Passau

"Das ist CSU pur"

CSU-Chef Horst Seehofer hat beim Politischen Aschermittwoch Bayern als die „Vorstufe zum Paradies“ bezeichnet. Mit Blick auf die wirtschaftliche und soziale Situation im Freistaat sagte Seehofer: „Wir machen es einfach besser!“

Den islamistischen Terror bezeichnete Seehofer als größte Kampfansage an die westliche Welt seit Jahrzehnten: „Das ist kein Kampf der Kulturen, das ist ein Kampf der Zivilisation gegen die Barbarei. Dem werden wir uns entschlossen entgegenstellen.“

Der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber forderte die in Deutschland lebenden Muslime auf, sich an die deutsche Rechtsordnung zu halten: „Hier gilt nur das Gesetz in Deutschland – und nicht die Scharia. Hier gibt es kein Kalifat. Hier gibt es keine Peitschenhiebe für Blogger.“

Der Bezirksvorsitzende der CSU Niederbayern, EVP-Fraktionschef Manfred Weber forderte im Kampf gegen den Terror die Vorratsdatenspeicherung: „Datenschutz ist wichtig, Datenschutz darf aber nicht zum Täterschutz werden. Wenn wir den Terror bekämpfen, brauchen wir Behörden, die einsatzfähig sind.“

Generalsekretär Andreas Scheuer forderte den SPD-Vorsitzenden Gabriel auf, sich deutlich von der Linkspartei zu distanzieren. "Wir müssen verhindern, dass dunkelrot etwas zu sagen hat in unserem Land", sagte Scheuer. "Ein rot-rot-grünes Gruselkabinett darf es nicht geben in Deutschland."

Höhepunkte des Politischen Aschermittwochs 2015

Politischer Aschermittwoch 2015