Zum Überblick

"Mit Sicherheit Anders"

Nachwuchs-Kampagne der Bayerischen Polizei

Blaulicht auf Polizeiauto

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine große Nachwuchskampagne der Bayerischen Polizei  unter dem Motto „Mit Sicherheit Anders“ gestartet.  "Wir wollen möglichst viele junge Menschen von der Vielseitigkeit und den hervorragenden Perspektiven des Polizeiberufs überzeugen", sagte Herrmann.

Der Bedarf ist enorm: Bis 2025 sollen über 10.000 Polizistinnen und Polizisten bei der Bayerischen Polizei neu eingestellt werden. Der Innenminister machte klar: "Wir wollen die Besten für uns gewinnen."

Hauptzielgruppen der Werbekampagne sind Schülerinnen und Schüler von allgemeinbildenden Schulen, aber auch Bewerberinnen und Bewerber, die sich während des Studiums oder nach Berufsabschluss neu orientieren wollen.

Herzstück der neuen Kampagne ist eine spezielle Karrierewebsite (www.mit-sicherheit-anders.de). "Hier finden Sie alle Informationen rund um die dieEinstellungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren, Ausbildungsinhalte und Karrieremöglichkeiten", sagte Herrmann.

Besonders sehenswert sind die aufwändig gemachten Kino-Clips, die für die Kampagne produziert wurden. Echte Polizisten geben dabei einen Einblick über die Aufgaben und Arbeitsweise in den einzelnen Karrierefeldern der Bayerischen Polizei.  Herrmann: "Ein authentischer Eindruck von der Bayerischen Polizei ist uns besonders wichtig."

Für Innenminister Herrmann bietet die Polizei nicht nur vielfältige Karrieremöglichkeiten sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz: "Streifenbeamter, Verkehrspolizist, Mordermittler, Zivilfahnder, Spurensicherer, Profiler, Mitglied in einem Spezialeinsatzkommando, Personenschützer, Hundeführer, Hubschrauberpilot, Cybercrime-Spezialist – die Aufzählung ist bei Weitem nicht vollständig", sagte Herrmann. "Dazu kommt ein sicherer Arbeitsplatz."

Die Bayerische Polizei hat aktuell so viel Personal wie nie zuvor. Zusammen mit den im Dezember 2015 beschlossenen 925 zusätzlichen Stellen hat die Bayerische Polizei 2016 insgesamt knapp 41.500 Stellen. "Schon 2010 bis 2015 haben wir mehr als 7.800 Nachwuchskräfte eingestellt", erklärte Herrmann. "Allein in diesem Jahr planen wir mehr als 1.400 Neueinstellungen."

Nachwuchs-Werbekampagne der Bayerischen Polizei