Zum Überblick

Europawahl 2014

CSU stellt Europaliste auf

Ferber und Seehofer

Die CSU hat am Samstag ihre Kandidatenliste für die Europwahl am 25. Mai 2014 aufgestellt. Als Spitzenkandidat wurde der schwäbische CSU-Bezirksvorsitzende Markus Ferber auf Platz 1 der Liste gewählt.

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer sprach von einem guten Fundament, das die CSU beim Start in das Wahljahr 2014 habe. Laut einer BR-Umfrage könnte die CSU bei der Europawahl derzeit 50 Prozent erzielen. „Diese Zustimmung spricht für unsere Programmatik und unsere Personen“, so Seehofer. „Wir als CSU sind eine Partei Europas. Die europäische Idee nutzt den Menschen.“ Aber die überbordende Bürokratie, das Einmischen in alle Kleinigkeiten vor Ort bewege die Menschen, sagte der CSU-Vorsitzende. „Und da setzen sie auf uns, dass wir das zurückdrehen.“

Horst Seehofer

Die europäische Idee hat von ihrer Faszination nichts verloren.

CSU-Spitzenkandidat Markus Ferber betonte, bei der Europawahl gehe es um die Frage, welche Weichenstellung Europa künftig nehme: „Wir wollen ein Europa, das groß im Großen, aber großzügig im Kleinen ist.“ Die CSU stehe für ein starkes Europa der Regionen, dass sich seiner christlichen Wurzeln bewusst sei und seine Grenzen kenne – geographisch und politisch.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte, die CSU sei die einzige Partei, die bayerische Interessen auf allen Ebenen vertreten kann: „Bei der Europawahl geht es darum: Wie stark ist Bayern in Europa.“  Zwischen blinder Europabegeisterung und blinder Europaablehnung gebe es nur eine Alternative, das sei die CSU. Scheuer: „Wir sind überzeugte Europäer, deshalb wollen wir ein besseres Europa mit Vernunft und Augenmaß. Wir wollen möglichst viel Bayern in Europa"

Aufstellung der Europaliste

Horst Seehofer schlägt Markus Ferber als Spitzenkandidat für die CSU-Europaliste vor. Spitzenkandidat der CSU-Europaliste Markus Ferber. Albert Deß (Oberpfalz)