Zum Überblick

Arbeitsmarktzahlen

Rekordbeschäftigung in Bayern

Die neusten Zahlen vom bayerischen Arbeitsmarkt bestätigen: Die Konjunktur im Freistaat boomt! So lag die Arbeitslosenquote im Februar bei 4,1 Prozent. „Das ist der beste Wert in einem Februar in den letzten 15 Jahren", sagte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller. Gleichzeitig ist auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit mehr als 5,2 Millionen so hoch wie nie zuvor. „Und die Einstellungsbereitschaft der Wirtschaft ist ungebrochen“, betonte Müller.

Die Ministerin forderte, dass gerade jetzt verlässliche Rahmenbedingungen für die Wirtschaft unerlässlich seien. Mit Blick auf die Herausforderungen, die die Integration der Flüchtlinge am Arbeitsmarkt mit sich bringt, sagte sie: "Wir müssen jetzt die Weichen richtig stellen. Die Wirtschaft braucht mehr flexible Handlungsspielräume und keine weiteren Einschränkungen.“

Unterstützung erhielt Müller dabei von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Wir brauchen jetzt wirtschaftspolitische Impulse, um damit den Arbeitsmarkt auch weiterhin auf Kurs zu halten“, sagte Aigner. Dabei gehe es insbesondere darum, ein unternehmerfreundliches Klima mit nachhaltigen Investitionsanreizen für die Wirtschaft zu schaffen, erklärte die Wirtschaftsministerin.

In den bayerischen Regierungsbezirken lag die Bandbreite der Arbeitslosenquoten zwischen 3,7 Prozent in Schwaben und Unterfranken und 4,8 Prozent in Mittelfranken und somit überall weit unter dem Bundesdurchschnitt von 6,6 Prozent.