Meldung

Zum Überblick

Rechtskunde für Flüchtlinge und Asylbewerber

Bausback: „Unsere Regeln achten!“

 

Die bayerische Justiz setzt ihr Rechtsbildungsprojekt für Flüchtlinge und Asylbewerber fort.

"Wer zu uns nach Deutschland kommt, hat Anspruch auf den Schutz des Rechtsstaates und gleichzeitig die Verpflichtung, unsere Regeln zu achten. Dabei ist es ganz wichtig, dass Menschen, die länger hier leben, unsere Regeln kennen und respektieren", sagte Bayerns Justizminister Winfried Bausback. Deshalb hat das Ministerium weitere Erklärfilme, diesmal zum deutschen Straf-, Familien- und Zivilrecht, erstellt. Bausback: „Kurz und prägnant - und in Zeiten von Smartphones auch bei den Flüchtlingen und Asylbewerbern für fast jedermann verfügbar - vermitteln wir nochmals, was unseren Rechtsstaat und unser Wertesystem ausmacht!"