Meldung

Zum Überblick

Doppelpass

Deutscher Pass ist kein Ramschartikel

 

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Konflikte mit der Türkei hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer bei der Staatsbürgerschaft die Rückkehr zum Optionsmodell gefordert:

"Wer als Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen will, sollte klar zeigen, dass er sich zu unseren Werten und Prinzipien bekennt - und wer dazu bereit ist, braucht auch keine weitere Staatsbürgerschaft. Der deutsche Pass ist kein Ramschartikel, den man mal neben der Staatsbürgerschaft des Herkunftslandes noch mitnimmt. Für uns ist klar: Erst kommt die Integration, dann der Pass. Und wer sich stattdessen in der Innenpolitik seines Herkunftslandes engagieren will, kann dies dort tun, aber nicht in Deutschland", so der CSU-Generalsekretär.