Fahrplan für Bayern und Berlin

Seehofer: Erfolgreiche Politik für unser Land!

CSU-Chef Horst Seehofer hat die künftigen Regierungsmitglieder der CSU auf Bundesebene vorgestellt: Der bisherige CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer wird Verkehrsminister, Entwicklungsminister bleibt Gerd Müller, Staatsministerin im Kanzleramt für Digitalisierung wird Dorothee Bär, Seehofer selbst wird Bundesminister für Innen, Bau und Heimat.

„Wir freuen uns jetzt alle miteinander auf die Realisierung des Koalitionsvertrages“, sagte Seehofer nach einer Sitzung des Parteivorstands: „Wir werden jetzt Gas geben und der Bevölkerung beweisen, dass wir gute und erfolgreiche Politik für unser Land machen! Es gibt jetzt alle Chancen für die weitere Erneuerung Deutschlands und einen neuen gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land.“

Wechsel im Amt des Ministerpräsidenten

Seehofer kündigt an, seinen Rücktritt vom Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten bei Landtagspräsidentin Stamm einzureichen. Dienstag kommender Woche wird er seine letzte Ministerratssitzung leiten und mit Ablauf des 13. März 2018 sein Amt niederlegen. Als seinen Nachfolger im Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten hat die CSU bereits im Dezember Markus Söder nominiert. Der neue Ministerpräsident wird in einer Sondersitzung des Bayerischen Landtags kurz nach Seehofers Rücktritt gewählt.

Blume wird CSU-Generalsekretär

Neuer CSU-Generalsekretär wird der Landtagsabgeordnete Markus Blume. Der CSU-Vorstand bestimmte ihn am Montag einstimmig als Nachfolger Scheuers, dessen Vize er bisher war. Neue stellvertretende Generalsekretärin wird die oberbayerische Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Topaktuell.

Hier haben wir für Sie unsere erfolgreich durchgesetzten Punkte im Koalitionsvertrag zusammengefasst.