Scheuer im Interview

Schonungslose Analyse!

Andreas Scheuer

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat im Interview mit der Passauer Neuen Presse angesichts der Bundestagswahl eine schonungslose Aufarbeitung der Ergebnisse angekündigt.

Scheuer forderte: „Es darf kein Weiter so geben. Wir müssen den Wählerinnen und Wählern zeigen: Ja, wir haben verstanden! Das Wahlergebnis kann uns nicht kalt lassen.“ Nur wenn man den Weckruf der Wähler ernst nehme und die richtigen Konsequenzen ziehe, könne man sie wieder zurückgewinnen, so Scheuer.

Weiter machte der CSU-Generalsekretär deutlich, dass man zunächst Klarheit über den gemeinsamen Kurs von CDU und CSU brauche: „Wir müssen an der liberalen und konservativen Flanke Antworten liefern. Das ist der Auftrag, den uns die Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl gegeben haben.“ Das reiche von der Sozialen Sicherheit, von der Alterssicherung bis hin zu Integration und Zuwanderung und der Inneren Sicherheit. Die Flüchtlingspolitik war seiner Ansicht nach die Ursache für die hohe Unzufriedenheit und das schwache Wahlergebnis von CDU und CSU. „Davon hat vor allem die AfD profitieren können“, so Scheuer. Die CSU bleibe aber bei ihrer Linie: „Die CSU hat den Wählerinnen und Wählern Garantien gegeben, und dazu gehört auch eine Obergrenze für Flüchtlinge.“