Aufklärung

#Faktenheld: Durchseuchung ist keine Strategie!

Vielfach wird behauptet, es würde im Kampf gegen Corona reichen, Risikogruppen zu isolieren und die übrige Bevölkerung zu „durchseuchen“, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Der Faktenheld klärt auf:

Schweden hat sich an diesem Modell der „Durchseuchung“ der weniger gefährdeten Restbevölkerung anfangs versucht und etwas später Masken, Hygiene und Abstand nur empfohlen. Das Modell der „Durchseuchung“ hat bei einer Pandemie historisch noch nie funktioniert und auch Schweden hatte keinen Erfolg, zumal auch eine Isolierung der besonders gefährdeten Gruppen gar nicht gelang. Sogar Schwedens König Carl Gustav hat diese Strategie Ende Dezember 2020 verurteilt.

Die Todeszahlen bezogen auf 100.000 Einwohner in Schweden waren Ende 2020 mehr als viermal so hoch wie in Deutschland. Auch unter den aufgrund etwa der Besiedlungs- und Metropoldichte sowie medizinischer Versorgung besser vergleichbaren nordischen Ländern hat Schweden derzeit die deutlich höchste Covid-19-Sterblichkeit - auch wenn erst am Ende der Pandemie eine abschließende Zahl vorliegt und verglichen werden kann.

Risikogruppen zu isolieren heißt gleichzeitig, sie vom Alltagsleben auszuschließen und auf unbestimmte Zeit an den Rand der Gesellschaft zu drängen. Das ist weder solidarisch noch entspricht es den ethischen Maßstäben unseres Grundgesetzes. Zudem sind auch außerhalb von Risikogruppen schwere Verläufe von Corona-Infektionen nie auszuschließen und bereits mehrfach dokumentiert. Eine Durchseuchung geht schließlich nur auf, wenn die erlangte Immunität nach einer Corona-Erkrankung dauerhaft schützt. Mittlerweile gibt es jedoch bereits mehrere dokumentierte Fälle einer Zweitinfektion. Daher ist davon auszugehen, dass die Immunität durch Erkrankung nicht bei allen Menschen von Dauer ist. Auch der Erreger mutiert, was weitere Zweifel an einer „natürlichen“ Immunität weckt.

Übrigens: Schweden hat seinen Kurs längst korrigiert. So wurden Versammlungen beschränkt und die Teststrategie grundlegend geändert. Anfang Januar 2021 beschloss das Parlament ein Pandemiegesetz, das der Regierung weitreichende Beschränkungsbefugnisse einräumt.

(Stand: 11.01.2021)