Richtigstellung

#Faktenheld: Es gibt keinen Aufruf, nicht bei Ungeimpften zu kaufen.

In Sozialen Netzwerken und vor allem auf der Messenger Plattform Telegram kursiert ein gefälschtes Wahlplakat der CSU mit dem Bild unseres Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder. Es trägt die gefälschte Aufschrift „Deutsche kauft nicht bei Ungeimpften“. Dieses Plakat gibt es nicht, es ist reiner Fake. Der #Faktenheld klärt auf.

Das gefälschte Plakat erinnert bewusst an Banner und Schmierschriften aus der Zeit des Nationalsozialismus, als zum Boykott jüdischer Geschäfte aufgerufen wurde. Es zeigt damit die Nähe der Fälscher zu rechtsextremem, antisemitischen Gedankengut. Der CSU liegt nichts ferner als das. Wir verurteilen das gefälschte Plakat auf das Schärfste.

Das Plakat ist davon unabhängig auch inhaltlich falsch: Es gibt in Deutschland keinerlei Aufrufe, das Einkaufsverhalten am Impfstatus zu orientieren. Vielmehr sehen die Regelungen wie die 3G-Regel eine Gleichstellung von Genesenen, Getesteten oder Geimpften vor. Dies kommt gerade dem Einzelhandel zu Gute, da so ein weiterer Lockdown ausgeschlossen werden kann.

(Stand: 27.08.2021)