Richtigstellung

#Faktenheld: Söders verdienen nicht an Maskenproduktion!

Immer wieder werden üble Lügen verbreitet, wonach die Ehefrau von Markus Söder mit ihrer Firma an der Produktion von Masken und Mund-Nase-Bedeckungen verdiene. Das ist klassische Hetze, verleumderisch und definitiv falsch! Der Faktenheld klärt auf:

Das Unternehmen von Markus Söders Ehefrau, die Firma Baumüller Services, hatte Anfang Mai 2020 insgesamt 210 durchsichtige Visiere, sogenannte Face Shields, gefertigt. Es handelte sich um Prototypen zum Schutz der eigenen Mitarbeiter. Sie wurden anschließend Krankenhäusern gespendet. Die Firma verdiente damit keinen Cent. Face Shields sind in Bayern als Mund-Nase-Bedeckung zudem überhaupt nicht zugelassen, so dass sich ein Verkauf auch nicht lohnen würde.

Diverse Medien haben diese hartnäckige Falschmeldung ebenfalls aufgegriffen, wir verlinken exemplarisch zwei Quellen: