Freiheit braucht Sicherheit

Niemand kann absolute Sicherheit versprechen. Aber wir garantieren, dass wir alles Menschenmögliche für die Sicherheit der Bevölkerung tun. Wir stehen für Sicherheit durch Stärke: mit mehr Polizisten und konsequenter Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus.

Die schrecklichen Gewalttaten der letzten Zeit haben die Menschen bewegt. Für uns in Bayern gilt: Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat höchste Priorität. In Bayern soll man auch in Zukunft gut und sicher leben können. Wir werden alles dafür tun, um unsere Sicherheit zu verteidigen. Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit. Deshalb brauchen wir auch in der Zukunft einen starken, handlungsfähigen Staat.

Leitantrag Grafik - Rot-Rot-Grün

Beschluss des CSU-Parteitags am 4./5. November 2016 in München

Leitantrag Grafik - Politischer Islam

Beschluss des CSU-Parteitags am 4./5. November 2016 in München

Sicherheit durch Stärke

Parteivorstandsklausur Schwarzenfeld
Beschluss: Sicherheit durch Stärke

Kabinettsklausur in St. Quirin - Horst Seehofer

„Sicherheit durch Stärke“
Neues Bayerisches Sicherheitskonzept

Die Bayerische Staatsregierung hat auf ihrer Kabinettsklausur in St. Quirin in einem neuen Sicherheitskonzept eine Verstärkung der Polizei sowie eine Verschärfung der Sicherheitspolitik gefordert. Innenminister Joachim Herrmann: „Der islamistische Terrorismus ist bei uns in Bayern leider angekommen. Wir kämpfen für mehr Befugnisse für den Rechtsstaat. Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit“, machte der Innenminister deutlich.

Das beschlossene Konzept hat folgende Eckpunkte

Joachim Herrmann über das neue Sicherheitspaket

Zum Newsletter

Höchster Personalstand in der Bayerischen Polizei

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird die Bayerische Polizei im Jahresverlauf 2016 um weitere 580 Polizeibeamte verstärken. „Die neu ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen verteilen wir auf Grundlage des aktuell gemeldeten Personalbedarfs aller Verbände der Bayerischen Polizei,“ so Herrmann.

Freiheit braucht Sicherheit

Bundesweite Kriminalstatistik: Bayern investiert in Sicherheit

Schon seit Jahren investiert Bayern in den Schutz und die Sicherheit des Landes und der Bevölkerung. Deshalb ist Bayern das sicherste Land in Deutschland. Das zeigt sich auch an den Ergebnissen der Polizeilichen Kriminalstatistik 2015:

Aktuelle Informationen via Social Media