Zum Überblick

50 Jahre ASP und WPA

Feier zum 50jährigen Bestehen von ASP und WPA

Zu seinem 50jährigen Bestehen bringt der ASP eine detaillierte Chronik heraus.

Am 24. Juli 2015 feierten der Außen- und Sicherheitspolitische Arbeitskreis (ASP) und seine Vorgängerorganisation, der Wehrpolitische Arbeitskreis (WPA), ihr 50-jähriges Bestehen.

Die Festlichkeiten fanden in der Augsburger Bierbrauerei Riegele statt. Eigens für den Empfang wurde die Brauerei-eigene Biermanufaktur im Keller der Brauerei genutzt.

Als Ehrengäste waren Christian Schmidt, Bundeslandwirtschaftsminister und ehemaliger ASP-Vorsitzender, der ASP-Ehrenvorsitzende Hans Raidel, sowie der CSU-Ehrenvorsitzende und ehemalige Finanzminister Theo Waigel geladen, für die musikalische Untermalung sorgte der Reservistenmusikverband Nordschwaben.

Theo Waigel begeisterte die anwesenden Gäste sogleich mit seiner Laudatio auf den ASP und ging mit seinem Fachwissen aus seiner Zeit als Minister auch auf aktuelle Themen ein.

Anschließend ehrte Florian Hahn den langjährigen ehemaligen ASP-Landesvorsitzenden und jetzigen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt für seine Verdienste am ASP.

Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung stellten die drei Autoren der eigens für die Veranstaltung gedruckten Chronik ihre Arbeit vor. Unser Dank gilt Dr. Franz Kühnel, Ulrich Peter Staudt und Dieter Schnabel.