Über uns

Die CSU-Filmkommission unter Vorsitz von Staatsminister Dr. Florian Herrmann und Stephen Sikder, versteht sich als Forum für politische Diskussionen im Filmbereich. Durch sachkundige Beratung leistet sie Beiträge zur Klärung filmpolitischer Fragen und Problemstellungen.

Unser gemeinsames Ziel ist es auch künftig, dass Bayern für „großes Kino“ steht. Filmproduktionen aus Bayern sind ein absolutes Aushängeschild für den Freistaat. Und das ist nicht ohne Grund so. Hier gibt es für Filmschaffende hervorragende Rahmenbedingungen und hochqualifizierte Ansprechpartner: Von Filmproduktionsstätten, technischen Dienstleistungen und Post-Produktion bis zu Regisseuren, Produzenten, Kameraleuten oder Schauspielern. Die CSU-Filmkommission wird auch künftig Akteure und Einrichtungen der Filmwirtschaft zusammenbringen, ein weites  Netzwerk spannen und als „Thinktank“ der Filmpolitik weit über Bayern hinaus wirken.

Vorsitzender Stephen Sikder

Stephen Sikder wurde am 22. Oktober 1966 in Esslingen am Neckar geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn und lebt in München-Waldtrudering. 2019 wurde er als Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Schaefer zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Filmkommission berufen.

LEBENSLAUF
Beruflicher Werdegang
  • 1985: Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium in München
  • 1985-1987: Ausbildung an der Schauspielschule Ruth v. Zebroni
  • 1987-1989: Ausbildung bei Uta Hagen - HB Studio, New York
  • seit 1988: Schauspieler & Moderatur
  • seit 1995: Inhaber von DreamTeam Munich E.K, Casting Director von mehr als 250 Deutscher & Internationaler Produktionen
Politischer Werdegang
  • seit 2015: Mitglied im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem
  • seit 2019: Ortsvorsitzender CSU Waldtrudering
  • seit 2019: Stv. Vorsitzender CSU Kreisverband München Ost
  • seit 2020: CSU-Fraktionssprecher im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem der Landeshauptstadt München
Ehrenämter
  • seit 2008: stv. Vorsitzender Bundesverband Casting e.V. (BVC)
  • Mitglied in der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF)
  • Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Union e.V.