Beschluss des Parteitags 2011

Vielfalt der Talente, Vielfalt der Bildung

Lehrerin und Schüler, die die Hand heben

Der Parteitag hat im Oktober 2011 dem Beschluss "Vielfalt der Talente, Vielfalt der Bildung" zugestimmt.

Der Parteitag möge beschließen:

Die CSU sieht es als ihren Bildungsauftrag an, dass der Vielfalt der Talente eine Vielfalt in unserem differenzierten Bildungssystem entspricht. Wir stehen für bestmögliche individuelle Förderung durch die Vielgestalt der Bildungsangebote statt für ihre Verengung und Verminderung.

Die CSU hält daher am bewährten bayerischen, differenzierten Schulsystem mit Übergangs- und Anschlussoptionen fest. Wir setzen dabei auf die Kooperation der Schularten untereinander und nicht auf deren Zusammenlegung. Dies gilt insbesondere für die Kooperation von Mittelschule und Realschule. Durch die Zusammenarbeit soll das Profil der Schularten nicht verwässert werden. Hier wollen wir - auch mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel - die eigentliche Stärke der Mittelschule noch besser herausarbeiten: die unmittelbare Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung im dualen System.