Beschluss

Zur Übersicht

Beschluss des Parteitags 2012

Lebensleistung honorieren - Sicherheit im Alter

Rente: Senioren freuen sich
 
Der Parteitag hat im Oktober 2012 dem Beschluss "Lebensleistung honorieren - Sicherheit im Alter" zugestimmt.

Der Parteitag möge beschließen:

Die CSU will Lebensleistung auch im Alter honorieren und Altersarmut vermeiden und bekämpfen. Wer sein Leben lang gearbeitet und Vorsorge betrieben hat, muss im Alter angemessen abgesichert sein. Gleichzeitig wollen wir die Weichen am Arbeitsmarkt so stellen, dass auskömmliche Rentenansprüche entstehen.

I. Rente: Spiegel der Lebensleistung

 

Das deutsche Rentensystem ist eine Erfolgsgeschichte. Es ist ein wichtiger Stützpfeiler für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland und gewährleistet eine im weltweiten Vergleich herausragende Versorgung für die ältere Generation.

  • Unser Rentensystem ist leistungsorientiert, weil es auf der Erarbeitung eigener Ansprüche beruht.
  • Unser Rentensystem ist solidarisch, weil es auf einem Generationenvertrag fußt.
  • Unser Rentensystem ist paritätisch, weil es getragen wird von der Sozialpartnerschaft von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
mehr lesen