Was uns am Herzen liegt

Fairness

Fairness und Leistung - für eine starke Gemeinschaft

Fairness ist ein Grundgebot in einer gut funktionierenden Gesellschaft. Fairness heißt: Wer Hilfe und Unterstützung braucht, soll auf die Solidarität der Gemeinschaft zählen können. Und Fairness heißt auch: Wer sich anstrengt und Leistung bringt, soll dafür nicht bestraft werden. Auch wenn es um Bayern insgesamt geht, fordern wir Fairness, etwa beim Länderfinanzausgleich. Ein Ausgleichssystem, das allein Bayern mehr als die Hälfte des ganzen Ausgleichsvolumens auferlegt, ist nicht fair. Deswegen kämpfen wir für eine Korrektur des unfairen Länderfinanzausgleichs.

Auszug aus dem CSU-Grundsatzprogramm

Eine starke Leistungskultur schafft Voraussetzungen für Lebensstandard und Lebensqualität, wirtschaftlichen Erfolg und soziale Sicherheit. Nur aus Leistung und Arbeit erwächst die Kraft zur Hilfe für die Schwachen. In der Entwicklung und im Einsatz unserer Fähigkeiten entfalten wir unsere Persönlichkeit. Das gilt für alle Begabungen, für alle Berufe, für den Einsatz in Familie und Ehrenamt.

Quelle: http://www.csu.de/politik/grundsatzprogramm