Bezirksverband München

CSU AK MIG BV München

Bezirksvorstand des Arbeitskreises Migration und Integration ist konstituiert, verabschiedet gemeinsame Ziele und gründet Arbeitsgruppen. Mitglieder und Interessierte werden zum aktiven Mitwirken aufgerufen.

Am 22. November 2017 fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Bezirksvorstandes des Arbeitskreises Migration und Integration in München statt. Neben vielen organisatorischen Aspekten haben wir uns der gemeinsamen Zukunftsvision gewidmet und gemeinsame Ziele für die nächsten zwei Jahre erarbeitet.

Unsere Vision ist, dass wir als AK MIG München in den kommenden zwei Jahren zum etablierten und gefragten Ansprechpartner für die Münchner Kommunalpolitiker werden, was Fragen Migration und Integration angeht.

Wir wollen die Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Bezirksverbandes München und den lokalen Mandats- und Funktionsträgern enger und intensiver gestalten. Wir wollen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in München zusammen bringen um zum gemeinsamen WIR-Gefühl zu verhelfen und die Heimatliebe zu Bayern und Deutschland zu stärken.

Dieses Jahr werden unsere Vorstandsmitglieder am CSU Parteitag in Nürnberg vertreten sein und sich dort aktiv vernetzen. Wir sind auch in die Infostandsbetreuung unseres Arbeitskreises involviert.

Wir haben vor unsere Expertise der Partei verstärkt zur Verfügung zu stellen, indem wir viele Anträge ausarbeiten und über den Landesvorstand bei Erfolg an die CSU Parteitage zur Abstimmung einreichen. Aus disem Grund werden wir thematisch orientierte Arbeitsgruppen innerhalb unseres Arbeitskreises gründen. Auch unsere Vortragsreihe werden wir fortführen und regelmäßig Informationsvorträge abhalten.

Es ist angedacht folgende Arbeitsgruppen zu gründen:

• Politische Arbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Sprecherin: Olga Dub-Büssenschütt)
  • Religion und Gesellschaft (Sprecher: Marijan Misetic)
  • Entwicklungspolitik  (Sprecher: Dr. Michael Krischer)
  • Sport und Kultur (Sprecherin: Dr. Neda Caktas)
  • Frauen (Sprecherin: Fadia Kourani).

Alle Arbeitsgruppen werden eng zusammen arbeiten um Synergieeffekte zu erzeugen und Brücken zu bauen, die es in Zeiten wie diesen,sehr braucht. Wir rufen unsere Mitglieder und alle Interessierten dazu auf in unseren Arbeitsgruppen "Religion und Gesellschaft","Entwicklungspolitik", "Sport und Kultur","Frauen" aktiv mitzuarbeiten.

In der Arbeitsgruppe "Religion und Gesellschaft" geht es um die einzelnen Religionen in Bayern (und Deutschland) und wie sich diese zu einer friedlichen und modernen Gesellschaft gegenüber verhalten. Die Wurzeln der deutschen und bayerischen Kultur basieren auf dem Christentum.

Große Einflüsse brachte durch die Jahrhunderte auch das Judentum mit ein. Ausgehend von den Werten dieser Religionen und der daraus resultierendenAufklärung entstand eine moderne, fortschrittliche, offene, friedfertige und technologisch hoch entwickelte Gesellschaft mit einer Kultur, welche Menschenaus aller Welt anzieht. In unserer Arbeit orientieren wir uns an der Leitkultur, welche ein Wegweiser für die Menschen aller Kulturen und Herkunftsnationen sein soll. Um das Verständnis für diese Leitkultur zu vermitteln und den vielen in Deutschland angekommenen religiösen Gruppen das Ankommen in der deutschen Gesellschaft zu erleichtern, wollen wir in dieser Arbeitsgruppe unseren Beitrag leisten. Wir wollen uns mit den Vertretern und einzelnen Menschen verschiedener religiöser Hintergrunde austauschen und dabei deren Positionen erfragen (und hinterfragen), wie auch unsere Positionen darstellen.

Die Arbeitsgruppe "Entwicklungspolitik" beschäftigt sich mit Fragen von weltweiter Gerechtigkeit und entwicklungspolitischer Zusammenarbeit. Über das politisch aktuelle Thema der Fluchtursachenbekämpfung hinaus möchte die Arbeitsgruppe entsprechend dem Selbstverständnis als einer im umfassenden Sinne christlich-sozialen Partei den Blick weiten. Der CSU muss das Wohl der Menschen in Bayern wichtig sein, doch darf sie nicht die Armen und Ausgeschlossenen in anderen Teilen der Welt vergessen. Verantwortungsvolle Politik muss dabei kohärent sein im Sinne eines Weltgemeinwohls, was heißt, dass unsere Partei über die Entwicklungspolitik hinaus in allen anderen Politikfeldern wie der Verteidigungs-, der Wirtschafts- oder der Außenpolitik die Verantwortung für die Eine Welt und die Schöpfung ernst nehmen muss. Über Pressemeldungen, Memoranden, Veranstaltungen und Aktionen wollen wir als Arbeitsgruppe "Entwicklungspolitik" diese Anliegen in die eigene Partei tragen, aber auch die Öffentlichkeit erreichen.

Die Arbeitsgruppe "Kultur und Sport" bietet vielfältige Chancen für Integration. In Vereinen, bei Sportveranstaltungen und Festen begegnen sich Menschen, kommen einander näher und lernen über einander. Uns ist es wichtig Interessen und Vorstellungen von Menschen mit Migrationshintergrund in München aber auch bayernweit kennen zu lernen um an sie unser politisches Gedankengut, unsere Prinzipien und Positionen zielgerichteter heranzutragen. Deswegen wollen wir enge Beziehungen zu den einzelnen Volksgruppen über bekannte Persönlichkeiten, Vertreter der Vereine, Sport- und Kulturarbeit pflegen. Unsere Aktivitäten und Projekte sollen auch dazu beitragen, die gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe desmigrantisch geprägten Bevölkerungsteils der CSU nahezubringen.

Die Arbeitsgruppe "Frauen" setzt sich für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund ein, die ein Bleiberecht in Deutschland haben, damit sie ein sicheres, geregeltes Leben führen können. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Aufklärung über die Gesetzeslage in Deutschland, die Gleichstellung von Mann und Frau, Schutz vor Gewalt und eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Leben. Wir werden mit Politkern, der Frauen-Union, Behörden und Hilfsorganisationen eng zusammen arbeiten, um diese Ziele zu erreichen. Integration ist wichtig für ein gelungenes und friedliches Zusammenleben.

Kontakt:

Olga Dub-Büssenschütt