Oberpfalz 2020

Unser Programm "Oberpfalz 2020 - Die Region mit Zukunft" (2.33 MB)

Die Oberpfalz ist die Zukunftsregion im Herzen Europas. Dazu haben wir alle unseren Beitrag geleistet.

Gemeinsam mit unseren Mandatsträgern und vielen Funktionsträgern aus unseren Verbänden hat die CSU Oberpfalz im Jahr 2012 das Programm "Oberpfalz 2020 - Die Region mit Zukunft" für unsere Heimat Oberpfalz erarbeitet.

Für die Wahlen bis zum Jahr 2020 (Bundestag, Landtag, Europa, Kommunal) werden wir unser Zukunftsprogramm Oberpfalz 2020 fortschreiben und gemeinsam weiterentwickeln.

Dazu hat der CSU-Bezirksvorstand im Rahmen einer zweitägigen Klausurtagung am 19. und 20. Februar 2016 die Themen neu definiert und beraten. In unserem derzeitigen Zukunftsprogramm Oberpfalz 2020 haben wir bereits dargestellt, welche politischen Ziele wir uns für die Oberpfalz gesetzt haben. Wir haben das, was wir angekündigt und versprochen haben zum größten Teil bereits durch– bzw. umgesetzt. So konnten wir das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler rechtfertigen.

Neue Herausforderungen warten auf uns, neue Zukunftsaufgaben müssen gemeistert werden. Diese werden wir im Rahmen einer breiten Diskussion neu definieren. Dies wird sicher eine spannende Aufgabe für die CSU Oberpfalz.

Priorität hat für uns, dass jeder Mensch da Leben und Arbeiten kann, wo er zu Hause ist und er seine Familie und Heimat hat. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt.

Das Ziel der CSU für die Oberpfalz ist, eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land herzustellen und eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen voranzubringen, denn Stadt und Land gehören zusammen – sie brauchen einander. Dazu gehören eine ausreichende Grundversorgung und eine leistungsfähige Infrastruktur. Denn die Menschen ziehen dahin, wo Arbeitsplätze sind und wo ein attraktives Bildungs- und Ausbildungsangebot für ihre Kinder ist. So sieht die CSU Oberpfalz z.B. durch den Ausbau des Breitbandnetzes künftig viele Möglichkeiten in ländlichen Regionen Familie und Beruf in Einklang zu bringen, für ein wohnortnahes Lernen und Arbeit.

Die ärztliche Versorgung spielt für die CSU Oberpfalz ebenfalls eine große Rolle. Ein flächendeckendes Angebot an Hausärzten, Fachärzten, Kliniken und Pflegepersonal ist notwendig, um eine Grundversorgung in ländlichen Regionen zu gewährleisten.

Neu im Programm ist u.a. das Thema Integration. Hier kommt eine große Aufgabe auf uns zu. Zwar investiert der Freistaat allein in 2016 rund 3,31 Milliarden Euro in die Bewältigung des Flüchtlingsstroms, dennoch sind die Mittel nicht unerschöpflich. Wenn Integration gelingen soll, brauchen wir dringend eine Reduzierung der Flüchtlingszahlen.

Diese Themen werden im Zukunftsprogramm Oberpfalz 2020plus erarbeitet:
Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz
Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Verkehr und Infrastruktur
Interkommunale Zusammenarbeit
Gesundheit und Pflege
Bildung und Wissenschaft
Innere Sicherheit
Heimat und Brauchtumspflege
Umwelt und Energie
Familie und Soziales

Die Verabschiedung des neuen Zukunftsprogramms ist für den Herbst 2016 geplant.