Zum Überblick

Die CSU in der Region Bayer. Untermain präsentiert:

♦ Der AK Umweltsicherung und Landesentwicklung in der Region Aschaffenburg-Miltenberg

Herzlich willkommen beim AK Umweltsicherung und Landesentwicklung in der Region Bayer. Untermain - Aschaffenburg-Miltenberg!

Umwelt schützen, Lebensgrundlagen nachhaltig gestalten!

Liebe Bürgerinnen und Bürger in der Region Bayer. Untermain,

Umweltschutz hat in der CSU eine lange Tradition. Schon 1970 hat Bayern als erstes Bundesland ein Umweltministerium geschaffen. 1976 schrieb die CSU als erste Partei den Umweltschutz in ihrem Grundsatzprogramm fest.

Seit 1984 ist der Umweltschutz als Staatsziel in der Bayerischen Verfassung verankert.

Der CSU-Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesentwicklung in der Region Bayer. Untermain versteht sich als Sprachrohr für eine nachhaltige Entwicklung, die wirtschaftliche und soziale Wohlfahrt mit der Erhaltung von Natur und Umwelt in Einklang bringt.

Er begreift sich nicht als Alibi-Institution, sondern will von einem ganzheitlichen Denken her durch pragmatisches und verantwortliches Handeln dazu beitragen, die Schöpfung zu bewahren. Er fordert im Umgang mit Energie und Ressourcen ein neues Denken und ein nachhaltiges Wirtschaften. Dabei lässt er sich nicht durch ideologische Fixierung den Blick für das Machbare trüben.

In seiner Arbeit seit den neunziger Jahren hat unser AKU-Kreisverband die Beschäftigung mit konkreten Themen wie Trinkwasserschutz, Einsatz regenerativer Energie, flächensparendes Bauen, Biotopvernetzung, naturnahe Waldwirtschaft, ÖPNV, Radwegenetz, Klimaschutz, Lärmschutz,   Bachgaubahn und Renaturierung der Gersprenz forciert und in vielen Veranstaltungen informiert und über Lösungen diskutiert. Mit manchen Anträgen an Kommunalparlamente, verwiesen sei auf die Dächer-Programme, hat er Erfolg gehabt.

Derzeit zählt der Arbeitskreis 96 Mitglieder, darunter interessierte Fachleute und dem Umweltschutz verbundene Bürgerinnen und Bürger, die nicht der CSU angehören. Mit noch mehr Mitgliedern würden wir sicher in der politischen Diskussion eine noch stärkere Wirkung erzielen als bisher. Deshalb werbe ich im Namen der Vorstandschaft um neue Mitglieder.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, wende sich bitte an mich oder andere Vorstandsmitglieder oder an eine der CSU-Geschäftsstellen.

Helmut Winter

Aktuell am 09-10-2017

Infos aus dem AK

Wir informieren:

ANMERKUNG:

Weitere Informationen des AK Umwelt vor dem 10.08.2017 finden Sie unter dem grünen REITER - AKTUELLES -

22.09.2017

Kein ökologischer Stillstand im Spessart!

Aschaffenburg/Miltenberg: Guten Zuspruch fand die Informationsveranstaltung des CSU-Arbeitskreises  Umweltsicherung und Landesentwicklung (AKU), Kreisverband Aschaffenburg/Miltenberg,  am 15. September 2017 in Haibach.

Zum Thema „Biodiversität im Spessart“ hatte der AKU den Leiter des Forstbetriebes Ebrach/Steigerwald, Ulrich Mergner, eingeladen, der mit eindrucksvollen Belegen aus der Praxis vor 70 Versammlungsteilnehmern sein Konzept „Schutz trotz Nutzung“  erläuterte. Ziel des von Ulrich Mergner vorgetragenen integrativen Ansatzes ist es, auf der gesamten Produktionsfläche des staatlichen Forstbetriebes Erhalt und Steigerung der Biodiversität bei gleichzeitiger Holzerzeugung zu gewährleisten.

Im Forstbetrieb Ebrach sind Strukturvielfalt und Biotopholz von zentraler Bedeutung. Kernstück des

Biodiversitätskonzepts in diesem staatlichen Forstbetrieb ist ein vernetztes System von stillgelegten und extensiv genutzten Waldflächen. Bei den stillgelegten Flächen spielen neben streng geschützten Naturwaldreservaten  eine ganze Reihe kleiner, aus der Nutzung genommene Flächen, sogenannte Trittsteinhabitate, eine große Rolle bei der Umsetzung des Ziels, die Vielfalt waldtypischer Arten sicherzustellen.

An Hand einer Matrix, die die unterschiedlichen Waldrefugien und Habitatbäume des Forstbetriebes Ebrach aufweist, stellte Ulrich Mergner die Managementstrategie des von ihm geleiteten Forstbetriebes dar. Als überzeugende Alternativ zu Großschutzgebieten (Segregatives Konzept) sieht Ulrich Mergner viele  kleine oder mittelgroße Schutzgebiete und die flächendeckende Ausweisung von Trittsteinen, die der Vernetzung größerer Naturwaldreservate untereinander dienen. Alle Flächen sollen mit Tausenden Biotopbäumen und großen Mengen Totholz ausgestattet werden.

Im 2. Teil des Abends stellte der stellvertretende AKU-Vorsitzende Hubert Friedrich die Kernpunkte des von der AKU-Vorstandschaft Aschaffenburg/Miltenberg entwickelten Konzepts „Biotopverbund im Staatsforst und Förderung von Biodiversität“ vor, das, ähnlich wie im Forstbetrieb Ebrach bereits erfolgreich realisiert, ein Trittstein-Konzept mit vielen kleinen Waldrefugien, Habitatbaumgruppen und Totholzinseln favorisiert und sich daneben für die Ausweisung von geeigneten weiteren Schutzgebieten, nicht aber für großflächige Stilllegungen ausspricht.

Beachtet werden muss dabei nach Ansicht des AKU, dass auch die Versorgung mit Rohholz und die Versorgung der örtlichen Bevölkerung mit Brennholz unter Beachtung der Holzrechte gesichert wird. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab erläuterte seinen vor einigen Monaten vorgelegten Kompromissvorschlag mit der Ausweisung einer Naturschutzfläche um den Geiersberg. Er will die Vorschläge in ein „Gesamtpaket verschiedener Interessen“ einfließen lassen.

Der bayerische Justizminster Dr. Winfried Bausback bat, bei einem stärker ökologisch ausgerichteten Waldnutzungskonzept unbedingt auch den Bienenschutz zu berücksichtigen. Außerdem schlug er vor, bei Landwirtschaftsminister Brunner um Unterstützung für ein auf den Spessart zugeschnittenes Trittstein-Konzept zu werben.

Henning Kaul, langjähriger Vorsitzender des Umweltausschusses im Bayer. Landtag,  betonte die Einbindung der Öffentlichkeit und insbesondere der betroffenen Spessartgemeinden und berichtete in diesem Kontext vom Umweltgarten im Kloster Waldsassen. Er könne sich einen ähnlichen Schaugarten zur Spessartregion im Kloster Schmerlenbach vorstellen.

Wichtig für den AKU ist, dass baldmöglichst eine Karte mit sämtlichen Biotopflächen im bayerischen Spessart zur Verfügung gestellt wird, damit eine Vernetzung aller Waldrefugien konkretisiert werden kann. In Zusammenarbeit mit Landtagsabgeordneten will man dann unter Einbindung der Forstbehörden einen Vorschlag über Erhalt und Steigerung der Biodiversität mit Sicherung der Holzversorgung unterbreiten.

Autor: Helmut Winter, Vorsitzender des AKU

10.08.2017

CSU-Arbeitskreis Umwelt favorisiert Trittstein-Konzept mit vielen kleinen Schutzgebieten zur Steigerung der Artenvielfalt im Spessart

Nachdem die Bayerische Staatsregierung erklärt hat, dass ein Nationalpark im bayerischen Spessart aus der Suche nach einem dritten bayerischen Nationalpark ausgeschieden ist, sind nach Meinung des Arbeitskreises Umweltsicherung und Landesentwicklung (AKU), Kreisverband Aschaffenburg/Miltenberg, trotzdem weitere Anstrengungen zum Erhalt und zur Steigerung der Biodiversität im Spessart notwendig. Mehr unter Download........

Der Bericht

Der Vorstand

AK Umweltsicherung und Landesentwicklung (AKU) - Region Bayerischer Untermain- Aschaffenburg-Miltenberg

gewählt am 29.04.2017 für die Zeit 2017 bis 2019

♦ Dipl.Ing. Alfred Kraus, Alzenau-Hörstein
♦ Burkhard Merget, Karlstein
♦ Dr. Stefan Poths, Karlstein

Vertreter der Jungen Union:

♦ Stephan Noll

Kassenprüfer: nicht im Vorstand vertreten

♦ Elisabeth Klotz, Kahl
♦ Günther Kreß, Karlstein

Kooptierte Mitglieder:

♦ Frau Edeltraud Fecher, Niedernberg (Vorsitzende der FU im Kreisverband Miltenberg)
♦ Leander Wöber, Kleinostheim, als Internetbeauftragter

♦ Burkard Merget, Karlstein
♦ Leander Wöber, Kleinostheim
♦ Dr. Günter Eibeck, Karlstein

Direkter Ansprechpartner des CSU-Arbeitskreises Energiewende (AKE)

für Unterfranken:

♦ Rainer Kunkel, Aschaffenburg - Landesvorstandsmitglied
Tel: 06021 89766, Mobil: 0160 1605606

Stand: 26.05.2017 - Lw >

Termine - Veranstaltungen

Alle Termine in den CSU Kreisverbänden Stadt und Land

25. November 2017, 10:00 Uhr, München

AKU Landesversammlung mit Neuwahlen, mehr.........

_______

22. Oktober 2017, 10:00 Uhr

Kongress "Am Park Augsburg"

Mit Exkursion in das wunderschöne Naturparadies "Königsbrunner Heide"

_______

Das sollten sie noch wissen!

Mitglied werden!

Laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag des Arbeitskreises Umweltsicherung und Landesentwicklung herunter und werden Sie Mitglied im AKU.

AKU-Mitgliedsantrag

Aktuelle Links

Kontakt - Impressum

Anbieter:

AK Umweltsicherung und Landesentwicklung in der Region Bayer. Untermain, Aschaffenburg-Milltenberg

Vorsitzender:

Helmut Winter,