Bundeswahlkreis Bad Kissingen

Herbstwanderung auf den Spuren des Hl. Sturmius

Herbstwanderung auf den Spuren des Hl. Sturmius

Der Kreisverband der Senioren Union (SEN) unternahm seine traditionelle Herbstwanderung diesmal „auf den Spuren des Hl. Sturmius“. Unterhalb des Sturmiusbergs bei Diebach begrüßten Kreisvorsitzender Eberhard Gräf und Organisator Peter Klaje etwa 100 Wanderfreunde. Erfreut waren sie, dass zum Start der Wanderung waren auch sehr prominente CSU-Politiker, wie die Fraktionsvorsitzende Christa Stevens, gekommen waren. Stevens zeigte sich voll des Lobes über die Aktivitäten der SEN und sagte: „Erhalten Sie sich diese Gemeinschaft!“  Mit dabei waren die Kandidaten der CSU für die bevorstehenden Wahlen. (Foto)

Heimatgeschichtliche Beiträge über den Hl. Sturmius lieferten unterwegs Peter Klaje und Eberhard Gräf. Sturmius, der Gründer und erste Abt des Klosters Fulda, hatte in der Zeit Karls des Großen den angelsächsischen Missionar Winfried Bonifatius bei seinem Aufbau einer kirchlichen Organisation im fränkisch/thüringischen Raum unterstützt.

Die 1892 auf dem Sturmiusberg errichtete Kapelle, die das Ziel der Wanderung war, erinnert an den Heiligen. Der Blick ins schöne Saaletal begeisterte alle.

Weitere heimatgeschichtliche Berichte lieferte unterwegs Peter Klaje hinsichtlich der Kämpfe zwischen den bayerischen und preußischen Truppen beim deutschen Bruderkrieg von 1866.

Eine Kaffee- und eine Weinpause sorgten für Geselligkeit und Gespräche untereinander und beim abschließenden Imbiss im Gasthaus Remling in Diebach waren alle voll des Lobes über die gelungene Herbstwanderung. SEN-Kreisvorsitzender  Eberhard Gräf bedankte sich herzlich für die mustergültige Organisation beim Hammelburger SEN-Ortsvorsitzenden Peter Klaje.