Bundeswahlkreis 240

CSU-Politik schafft beste Rahmenbedingungen

"Hier lässt´s sich gut leben!"

Der Bundeswahlkreis Kulmbach liegt im Herzen von Oberfranken und umfasst die Landkreise Kulmbach (22 Gemeinden) und Lichtenfels (11 Gemeinden) sowie 19 Gemeinden des Landkreises Bamberg.

Ca. 215.000 Einwohner leben auf einer Fläche von 1.733 km2. Bei der Bundestagswahl 2009 waren 172.606 Einwohner wahlberechtigt. Die Region hat viel zu bieten und ist geprägt von Ihrer Vielfalt - sowohl landschaftlich, als auch auf wirtschaftlicher Ebene.

Frankenwald, Fichtelgebirge, Obermain, Steigerwald, Fränkische Schweiz und die Haßberge gehören zu den schönsten Naturlandschaften unseres Landes. Die Städte, Märkte und Gemeinden ermöglichen gemeinsam mit den unzähligen Vereinen und Verbänden einen hohen Freizeitwert für Jung und Alt.

Der Bundeswahlkreis Kulmbach ist mittelständisch geprägt mit einem starken Handwerk, innovativem High-Tech und versteht sich als Gesundheits- sowie Genußregion. "Hier lässt´s sich gut leben", so hört man es von allen Seiten der Bevölkerung.

Einen deutlichen Anteil an der Zufriedenheit der Menschen hat dabei auch die vorausschauende und verantwortungsvolle Politik der CSU-Mandatsträger in Europa, Bund, Land und vor Ort. Sie schafft die beste Rahmenbedingungen, damit sich die Menschen entfalten und ihren Wohlstand weiter ausbauen können.

Monika Hohlmeier, Europaabgeordnete

Monika Hohlmeier, MdEP

Seit Juni 2009 vertritt Monika Hohlmeier die Region Oberfranken im Europäischen Parlament. Vorher war sie unter anderem Landtagsabgeordnete und Staatsministerin.

Weitere Informationen finden Sie unter www.monika-hohlmeier.de

Emmi Zeulner, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz

Emmi Zeulner, MdB

Seit September 2013 vertritt Emmi Zeulner den Bundeswahlkreis Kulmbach im Deutschen Bundestag. Sie ist auch Vorsitzende der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.emmi-zeulner.de

Christian Meißner, Landrat und CSU-Kreisvorsitzender Lichtenfels

Christian Meißner, Landrat

Seit 15. Dezember 2011 ist Christian Meißner Landrat des Landkreises Lichtenfels. Von 1998 bis 2011 vertrat er die Region Lichtenfels bzw. Lichtenfels/Kronach im Bayerischen Landtag.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.christian-meissner.de

Henry Schramm, Oberbürgermeister und CSU-Kreisvorsitzender Kulmbach

Henry Schramm, Oberbürgermeister

Seit Januar 2007 ist Henry Schramm Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Kulmbach. Von 2003 bis 2007 vertrat er die Region Kulmbach/Bayreuth bzw. im Bayerischen Landtag. Das Amt des Vizepräsidenten der Bezirkstags von Oberfranken übernahm er im Oktober 2008.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.kulmbach.de/xist4c/web/Kulmbach-Rathaus-Oberbuergermeister_id_52_.htm

Thomas Silberhorn, MdB und CSU-Kreisvorsitzender Bamberg-Land

Thomas Silberhorn, MdB

Seit 2002 vertritt Thomas Silberhorn die Region Bamberg/Forchheim im Deutschen Bundestag.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thomas-silberhorn.de

Heinrich Rudrof, Landtagsabgeordneter

Heinrich Rudrof, MdL

Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt Heinrich Rudrof seit 1996 die Region Bamberg-Land im Bayerischen Landtag.

Weiter Informtionen finden Sie unter www.heinrich-rudrof.de

Ludwig von Lerchenfeld, Landtagsabgeordneter

Ludwig von Lerchenfeld, MdL

Seit Dezember 2011 vertritt Ludwig Freiherr von Lerchenfeld aus Heinersreuth bei Presseck (Lkr. Kulmbach) die oberfränkische CSU im Bayerischen Landtag.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lerchenfeld-mdl.de

Bundeswahlkreisgeschäftsstelle

CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle

Die CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle versteht sich als Dienstleistungscenter rund um die gesamte Parteiarbeit der Christlich-Sozialen Union. Sie ist zudem eine wichtige Schnittstelle zu den CSU-Mandatsträgern in Europa, Bund, Land und den Kommunen.

Sie finden uns in der Großen Kreisstadt Kulmbach, in der Fritz-Hornschuch-Str. 13.

Kompetenz gebündelt!

Am Standort Kulmbach  finden Sie neben der CSU-Bundeswahlkreis- und CSU-Kreisgeschäftsstelle auch folgende Abgeordentenbüros:

- Abgeordentenbüro Kulmbach - Emmi Zeulner, MdB

- Abgeordnetenbüro  - Ludwig Freiherr von Lerchenfeld, MdL