Bundeswahlkreis Kulmbach

Bundeswahlkreis 240

CSU-Politik schafft beste Rahmenbedingungen

"Hier lässt´s sich gut leben!"

Der Bundeswahlkreis Kulmbach liegt im Herzen von Oberfranken und umfasst die Landkreise Kulmbach (22 Gemeinden) und Lichtenfels (11 Gemeinden) sowie 19 Gemeinden des Landkreises Bamberg.

Ca. 215.000 Einwohner leben auf einer Fläche von 1.733 km2. Bei der Bundestagswahl 2009 waren 172.606 Einwohner wahlberechtigt. Die Region hat viel zu bieten und ist geprägt von Ihrer Vielfalt - sowohl landschaftlich, als auch auf wirtschaftlicher Ebene.

Frankenwald, Fichtelgebirge, Obermain, Steigerwald, Fränkische Schweiz und die Haßberge gehören zu den schönsten Naturlandschaften unseres Landes. Die Städte, Märkte und Gemeinden ermöglichen gemeinsam mit den unzähligen Vereinen und Verbänden einen hohen Freizeitwert für Jung und Alt.

Der Bundeswahlkreis Kulmbach ist mittelständisch geprägt mit einem starken Handwerk, innovativem High-Tech und versteht sich als Gesundheits- sowie Genußregion. "Hier lässt´s sich gut leben", so hört man es von allen Seiten der Bevölkerung.

Einen deutlichen Anteil an der Zufriedenheit der Menschen hat dabei auch die vorausschauende und verantwortungsvolle Politik der CSU-Mandatsträger in Europa, Bund, Land und vor Ort. Sie schafft die beste Rahmenbedingungen, damit sich die Menschen entfalten und ihren Wohlstand weiter ausbauen können.

Monika Hohlmeier, Europaabgeordnete

Monika Hohlmeier, MdEP

Seit Juni 2009 vertritt Monika Hohlmeier die Region Oberfranken im Europäischen Parlament. Vorher war sie unter anderem Landtagsabgeordnete und Staatsministerin.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.monika-hohlmeier.de/

Emmi Zeulner, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz
Emmi Zeulner, MdB

Seit September 2013 vertritt Emmi Zeulner den Bundeswahlkreis Kulmbach im Deutschen Bundestag. Sie ist auch Vorsitzende der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.emmi-zeulner.de

Holger Dremel, Landtagsabgeordneter

Holger Dremel, MdL

Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt Holger Dremel seit 2018 die Region Bamberg-Land im Bayerischen Landtag.

Weiter Informtionen finden Sie unter https://holger-dremel.de/

Martin Schöffel, Landtagsabgeordneter

Martin Schöffel, MdL

Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt Martin Schöffel seit 2013 die Region Wunsiedel/ Kulmbach im Bayerischen Landtag.

Weitere Informtionen finden Sie unter https://www.martin-schoeffel.de/

Henry Schramm, Bezirkstagspräsident und CSU-Kreisvorsitzender Kulmbach

Henry Schramm, Bezirkstagspräsident

Seit 08.11.2018 ist Henry Schramm Bezirkstagspräsident von Oberfranken. Von Januar 2007 bis April 2020 war Henry Schramm Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Kulmbach. Zudem vertrat er von 2003 bis 2007 die Region Kulmbach/ Bayreuth im Bayerischen Landtag. Weiterhin ist er Kreisrat in Kulmbach.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bezirk-oberfranken.de/bezirk/

Christian Meißner, Landrat und CSU-Kreisvorsitzender Lichtenfels

Christian Meißner, Landrat

Seit 15. Dezember 2011 ist Christian Meißner Landrat des Landkreises Lichtenfels. Von 1998 bis 2011 vertrat er die Region Lichtenfels bzw. Lichtenfels/Kronach im Bayerischen Landtag.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.christian-meissner.de

Bundeswahlkreisgeschäftsstelle

CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle

Die CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle versteht sich als Dienstleistungscenter rund um die gesamte Parteiarbeit der Christlich-Sozialen Union. Sie ist zudem eine wichtige Schnittstelle zu den CSU-Mandatsträgern in Europa, Bund, Land und den Kommunen.

Sie finden uns in der Großen Kreisstadt Kulmbach, Sutte 11.

Kompetenz gebündelt!

Am Standort Kulmbach  finden Sie neben der CSU-Bundeswahlkreis- und CSU-Kreisgeschäftsstelle auch folgende Abgeordentenbüros:

- Abgeordentenbüro Kulmbach - Emmi Zeulner, MdB

- Abgeordentenbüro Kulmbach - Martin Schöffel, MdL