Kreisverband Bad Kissingen

Meldung

Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung

BESSER SPRECHEN, BESSER ÜBERZEUGEN, BESSER ANKOMMEN

Eltingshausen. Im Mittelpunkt eines Seminars der Hanns-Seidel-Stiftung und des CSU-Kreisverband Bad Kissingen stand die freie Rede. Denn nur durch diese, wirken Redner glaubwürdig und authentisch. Doch es ist nicht so einfach, seine vorbereiteten Inhalte in einem öffentlichen Auftritt so wieder zugeben, wie man sich Vorfeld vorbereitet hat.

Seminarleiterin Rosi Hufnagel begrüßte in den Räumen der Firma Otto Heil GmbH & Co.KG 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Studentin bis zum gestandenen Bürgermeister. Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Sandro Kirchner freute sich, dass man den bekannten Fernsehjournalist und Rhetorik-Trainer Thomas Kießling gewinnen konnte.

Das Seminar gab einige Werkzeuge an die Hand, um den Auftritt zu verbessern. Dabei spielt der Satzbau eine große Rolle, denn die gesprochene Sprache unterscheidet sich wesentlich von der geschriebenen Sprache.

Thomas Kießling führte aus „die gesprochenen Sätze müssen so betont werden, damit meine Zuhörer das, was ich sagen möchte, sofort verstehen. Wichtig dabei ist die richtige Atmung sowie das Stimmbild, um mehr Resonanz und damit mehr Glaubwürdigkeit in meine Stimme zu bekommen“.

Die Teilnehmer konnten nach einem theoretischen Grundlagenblock und einigen praktischen Übungseinheiten das Erlernte per Videoaufnahmen vertiefen und verfestigen!