Kreisverband Bad Kissingen

"Dass sich beide Kreisstädte Oberzentrum nennen können, ist ein Privileg und wichtig für die Außenwirkung."

Landesentwicklungsprogramm

MdL Sandro Kirchner: Künftig bessere Entwicklungschancen für Bad Neustadt und Bad Kissingen

Alle Menschen in Bayern, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, sollen gleich gute Lebensbedingungen haben. Ich freue mich daher sehr, dass von der geplanten Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms auch unsere Region profitieren wird“, erklärt Stimmkreisabgeordneter Sandro Kirchner.

Unsere Kreisstadt Bad Kissingen wird zusammen mit der Kreisstadt Bad Neustadt a. d. Saale vom Mittelzentrum in die Kategorie „gemeinsames Oberzentrum“ der zentralen Orte in Bayern aufgewertet.

Diese Änderung gibt gerade uns im ländlichen Raum ganz neue Perspektiven. Mit dieser Aufwertung entsteht ein neues Oberzentrum - Rhönzentrum, dass zukünftig auf gleicher Stufe wie z. b. die Nachbarstadt Schweinfurt oder gar Würzburg steht“, so Kirchner.

Mit der neuen Einstufung gibt es mehr Möglichkeiten, die beiden Städte und damit die gesamte Region strukturpolitisch weiterzuentwickeln. Beispielsweise erhöht der neue Rahmen die Chancen bei der Ansiedlung von Hochschul- oder gar Universitätseinrichtungen, bei der Ansiedlung größerer Einzelhandelsunternehmen und bei Ansiedlungen von Unternehmen insgesamt.

Konkret bedeutet dies auch verbesserte Chancen beim Zugriff auf andere Förderkulissen, bei der Vergabe von mittel- und oberzentralen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Gerichte oder Finanzämter und umgekehrt bei der Bestandssicherung. In Oberzentren können größere Verkaufsflächen für innenstadtrelevante Sortimente zugelassen werden.

Diese Chance müssen wir nutzen, um die Lebensqualität in der gesamten Region um das „Rhönzentrum“ weiterzuentwickeln. Unsere Heimat gewinnt durch die Aufstufung in jeden Fall an Image.“, so der Abgeordnete Sandro Kirchner.