Zum Überblick

CSU-Neujahrsempfang mit MdEP Manfred Weber

Über ein volles Haus in der Konzert- und Kongreßhalle freuten sich die Kreisvorsitzenden MdB Thomas Silberhorn und Dr. Christian Lange beim traditionellen Neujahrsempfang der CSU-Kreisverbände in Stadt und Landkreis Bamberg.

Als Hauptredner war der Fraktionsvorsitzende der EVP im Europäischen Parlament und stellv. CSU-Parteivorsitzende Manfred Weber in die Welterbestadt gekommen. Wenn "bitterarme Länder wie der Libanon Flüchtlingen helfen, muss das reiche, christliche Europa erst recht helfen", erklärte Weber. Gleichwohl forderte der Europaabgeordnete, "eine Begrenzung". "Bayern, Deutschland, Europa können das weltweite Flüchtlingsproblem nicht dadurch lösen, das für alle die Türen geöffnet werden", so Weber.

Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Silberhorn wies in seiner Rede daraufhin, dass die erste Aufgabe des Staates die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sei. Einen Überblick über die regionalen Themen gab Bürgermeister Dr. Christian Lange. Als Schwerpunkte nannte er: Investitionen in Schulen und Bildung, die Förderung des "Quartiers an der Stadtmauer", den ICE-Ausbau in Stadt- und Landkreis Bamberg sowie das neue Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei.