Kreisverband Bamberg-Land

1,4 Millionen Euro Städtebauförderung für Hallstadt

Hallstadt – 1,44 Millionen Euro erhält die Stadt Hallstadtaus der Bund-Länder-Städtebauförderung. „DasProgramm ist ein Erfolgsmodell“, so ParlamentarischerStaatssekretär MdB Thomas Silberhorn (CSU). „Es fördertLeben in den Städten und kommt unmittelbar denKommunen zu Gute!“

Die Mittel werden jeweils zur Hälfte vom Bund und vomFreistaat Bayern bereitgestellt. Die Stadt Hallstadt hattesich für das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“beworben. Unter anderem wird in Hallstadt die Neugestaltung des Marktplatzes und der LichtenfelserStraße unterstützt.

„Die Städtebauförderung des Bundes dient auchder regionalen Wirtschaft und dem Handwerk“, führtSilberhorn aus. Bayernweit stehen Fördermittel in Höhevon 32,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Programm ‚Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – Lebenfindet Innenstadt‘ soll Funktionsvielfalt undVersorgungssicherheit in den Zentren schaffen und densozialen Zusammenhalt durch vielfältige Wohnformenund Infrastruktureinrichtungen fördern. Damit sollen der öffentliche Raum aufgewertet sowie Stadtbaukultur undstadtverträgliche Mobilität gepflegt werden.