Kreisverband Bamberg-Land

Amerika wartet...

…auf die Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms. Für ein einjähriges USA-Stipendium können sich Auszubildende und junge Berufstätige, Schülerinnen und Schüler bewerben, informiert MdB Thomas Silberhorn (CSU). Der Abgeordnete nimmt erneut an dem vom Deutschen Bundestag und vom US-Kongress organisierten Austauschprogramm für das Schuljahr 2018/2019 teil.

Die Stipendiaten leben in den USA in Gastfamilien. Junge Berufstätige werden an einem Community College unterrichtet und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb, Schülerinnen und Schüler besuchen ein Jahr lang eine amerikanische High School.

Bewerben können sich Auszubildende und junge Berufstätige, die ihre Berufsausbildung schon abgeschlossen haben (Stichtag 31. Juli 2018) und nach dem 31. Juli 1993 geboren sind. Schülerinnen und Schüler müssen zwischen dem 1. August 2000 und dem 31. Juli 1992 geboren sein.

„Das Feedback von Rückkehrern ist sehr gut,“ so Silberhorn. Neue Bekanntschaften und Erfahrungen sind eine große Bereicherung, wie viele nach ihrer Heimkehr aus dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ betonen.

Die Bewerbungsunterlagen können über das Internet ausgedruckt werden (www.bundestag.de/ppp) und sind auch im Büro von MdB Thomas Silberhorn (Luitpoldstraße 55, 96052 Bamberg) erhältlich. Der Wahlkreis Bamberg-Forchheim hat die Wahlkreisnummer 236. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2017.