Kreisverband Deggendorf

Kreisvorstandssitzung in Natternberg

Kreisvorstandschaft der CSU trifft sich in Natternberg zur ersten Sitzung

Im Hotel „Burgwirt“ in Natternberg traf sich die neugewählte Vorstandschaft des CSU-Kreisverbandes Deggendorf zu ihrer konstituierenden Sitzung. Neben einigen organisatorischen Dingen stand natürlich der Bundestagswahlkampf im Fokus der Diskussion.

Der CSU-Kreisvorsitzende Bernd Sibler ging in seinem Bericht auf das gemeinsame Wahlprogramm von CDU und CSU für die Bundestagswahl unter dem Titel „Für ein Deutschland, im dem wir gut und gerne leben.“ ein. Er hob dabei hervor, dass es durch den persönlichen Einsatz von Christian Bernreiter gelungen ist viele Punkte für die finanzielle Entlastung der Kommunen im Programm unterzubringen. Auch betonte er, dass zum ersten Mal auch die Förderung des ländlichen Raumes Eingang in das Wahlprogramm gefunden hat und dabei der von ihm geschriebene Niederbayern-Plan offensichtlich für die Punkte im CDU/CSU-Wahlprogramm Pate gestanden ist.

Natürlich berichtete Bernd Sibler auch aus der Parteivorstandssitzung, in welcher der Bayernplan präsentiert wurde. Dabei seien vor allem zwei Punkte zu nennen, in denen sich die Position der CSU von der CDU unterscheide. So will sich die CSU für den dritten Rentenpunkt bei der Mütterrente einsetzen und damit die Renten-Gerechtigkeitslücke für Mütter, die Kinder vor 1992 geboren haben, schließen. Weiter kämpft die CSU für die Obergrenze der Zuwanderung.

Bernd Sibler berichtete auch vom Stand des Hochwasserschutzes. So laufen die Arbeiten am Ringschluss für den Polder Fischerdorf und auch die Arbeiten am Polder Steinkirchen beginnen. In den anderen Bereichen links der Donau haben die Arbeiten auch schon begonnen und rechts der Donau ab der Isarmündung laufen die Planungen und es geht voran. Thomas Erndl der stellvertretende Vorsitzende und Bundestagskandidat informierte über die aktuellen Termine bezüglich des Bundestagswahlkampfs und lobt die aktuell gute Stimmung im Bundeswahlkreis.

Als weitere Mitglieder in die Vorstandschaft wurden Landrat Christian Bernreiter, die Ehrenkreisvorsitzenden Dieter Görlitz und Barthl Kalb, Alt-Landrat Dr. Georg Karl, der MU-Bezirksvorsitzende Peter Erl sowie die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise kooptiert. Einstimmig wurden Christine Oswald und Florian Roßmeisl zu den Geschäftsführern des CSU-Kreisverbandes bestimmt.