Kreisverband Ebersberg

CSU-Kreisverband

Huber mit 97, 6 Prozent im Amt bestätigt

Mitglieder bestätigen Huber mit 97,6 % im Amt

Ebersberg/Grafing: Nach zwei Jahren im Amt bestätigten die 163 Delegierten der CSU im Landkreis Ebersberg den Landtagsabgeordneten Thomas Huber als Kreisvorsitzenden. Huber betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass sein Ziel, die Mitgliederbasis im CSU-Kreisverband zu stärken, umgesetzt werden konnte. „Aktuell haben wir mit 1945 Mitgliedern einen Mitgliederstand um fast 100 Mitglieder mehr als zu meinem Amtsantritt vor zwei Jahren. In absoluten Zahlen haben wir 240 neue Mitglieder geworben! Das ist eine fantastische Leistung des gesamten Verbandes.“

 

Die Mitgliederentwicklung bayernweit gibt ihm dabei Recht. Ebersberg ist einer von nur zwei Kreisverbänden in ganz Oberbayern mit einer positiven Mitgliederbilanz. Die CSU im Landkreis Ebersberg habe sich zu einer echten Mitmachpartei entwickelt. Als Beispiele nannte der Kreisvorsitzende die Mitarbeit am CSU-Grundsatzprogramm und die Einbindung des fachlichen Knowhows der Ortsverbände und Arbeitskreise im gesamten Landkreis. Zu den Jahresthemen „Innere Sicherheit“ und „Demografischer Wandel“ habe es flächendeckend Veranstaltungen und Diskussionsrunden gegeben. Hier hob Thomas Huber den Blaulichtempfang mit Bundesinnenminister Thomas de Maiziere in Poing und den Neujahrsempfang mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann besonders hervor.

 

Ein weiteres eingelöstes Versprechen konnte der CSU-Kreischef verkünden: Pünktlich zum 1.7.17 konnten mit dem Umzug der CSU-Kreisgeschäftsstelle in das Herz der Kreisstadt gegenüber der Pfarrkirche barrierefreie Räumlichkeiten gefunden und damit auch die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Die CSU möchte damit auch wahrnehmbarer für die Bürger sein. Für die kommenden zwei Jahre sei es das Ziel, die Mitgliederbasis weiter auszubauen und in die politischen Prozesse einzubinden sowie die anstehenden Wahlkämpfe für die Bundestagswahl am 24. September und die Landtagswahlen 2018 erfolgreich zu bestreiten. „Wir werden insbesondere unsere erfolgreiche inhaltliche Arbeit fortsetzen“, so der CSU-Kreisvorsitzende, der für jeden Buchstaben des Alphabets Themen nannte, die seitens der CSU im Landkreis bearbeitet und umgesetzt wurden. Maßgeblich sei der CSU-Kreisverband an der Entwicklung der aktuellen „Ballungsraum-Initiative“ der CSU Oberbayern beteiligt. „Hier geht es darum, die erarbeiteten Vorschläge für mehr bezahlbaren Wohnraum und für bessere Mobilität im Großraum München umzusetzen“, informierte Huber, der als Initiator dieser Ballungsraumstrategie verschiedene Vorschläge erarbeitet hat, um den völlig überhitzten Ballungsraum zu entlasten. Weiterhin begleite das Thema „Sicherheit in allen Lebenslagen“ den CSU-Kreisverband in den kommenden Monaten.

 

Die Ergebnisse der Vorstandswahlen

Vorstand
14 weitere Mitglieder (Beisitzer)

Delegierte in den Landesparteitag
Delegierte
Ersatzdelegierte

Delegierte in Bezirksparteitag

Delegierte
Ersatzdelegierte