Kreisverband Ebersberg

ASP Kreisverband und CSU Zorneding

Informationen über den Nahen Osten

Die CSU Zorneding und der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik der CSU ASP hatten zum ersten Teil ihrer Doppelveranstaltung zum Nahen Osten eingeladen. Der Referent Heinrich Henseler, Ehrenpräsident von der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft brachte in einem spannenden Vortrag den Zuhörern Jordanien, ein Land im Zentrum der Konfliktregion näher. Neben einem Überblick über die 4000 Jahre alte Geschichte des Landes erklärte Henseler die Zusammenhänge der zahlreichen Auseinandersetzungen, so auch den israelisch-palästinensischen Konflikt, der Jordanien mit Millionen Flüchtlingen ebenso belastet, wie der Bürgerkrieg in Syrien. Aus Syrien beherbergt Jordanien derzeit über zwei Millionen Flüchtlinge, die auch auf internationale Hilfe abgewiesen sind. Trotz der Krisen in den Nachbarländern konnte Henseler Jordanien auch als Reiseland mit einer reichhaltigen Kultur und einem Erbe aus der reichen Vergangenheit schmackhaft machen.

Am 12. Juni 2017 findet im Gasthof Neuwirt in Zorneding ab 20:00 Uhr der zweite Teil der Veranstaltungsreihe "Krieg und Frieden im Nahen Osten" statt. Die Jugendoffizierin Hauptmann Kirstin Brinckmann wird sich näher mit der Frage befassen, ob die Terrororganisation Islamischer Staat nun am Ende ist oder ob er weiter eine Bedrohung darstellt.