Weitere Informationen, Service und Wissenswertes

Hier können Sie Informationsmaterial bestellen, Mitglied werden, uns mit einer Spende/Zuwendung unterstützen sowie das Grundsatzprogramm, die aktuelle Satzung/Beitrags- und Schiedsgerichtsordnung und das Online-Magazin der Bayernkurier sowie die Regionalausgabe von Walter Nussel, MdL, die Herzkammer, das Magazin der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag einsehen.

Infomaterial bestellen

In den rot gekennzeichneten Feldern ist ein Fehler aufgetreten:
Bitte ergänzen oder korrigieren Sie Ihre Eingaben!

Pflichtangaben

CSU-Kreativ - Online Editor

Der Online-Werbemittel-Editor der CSU-Landesleitung

Hier steht allen CSU-Mitgliedern der web-to-print-Service der CSU-Landesleitung zur Verfügung. Plakate, Flyer, Visitenkarten u.v.m. online individuell gestalten, fertige Drucksachen für Ihre Druckerei herunterladen, gestaltete Printmittel direkt und günstig drucken lassen

Hier geht es zum CSU-Kreativ Online-Editor.

Bayernkurier - Das Magazin für Orientierung

Der Bayernkurier ist ein monatlich erscheinendes, konservatives Politik-Magazin, das von der Christlich-Sozialen Union (CSU) herausgegeben wird. Thematische Schwerpunkte des Blattes sind Wirtschaft, Politik und Kultur. Obwohl als Parteizeitung gegründet, ist der Bayernkurier kein reines Parteiblatt, sondern auch für Nicht-CSU-Mitglieder erhältlich.

www.bayernkurier.de      Aktuelle E-Paper Ausgabe

Herzkammer - Regionalausgabe von Walter Nussel, MdL

In regelmäßigen Abständen erfahren Sie hier über meine Arbeit als Abgeordneter, werden informiert über die wichtigen Themen der CSU-Landtagsfraktion und deren regionale Bedeutung in unserem Landkreis.

Hier geht es zur Regionalausgabe Erlangen-Höchstadt von Walter Nussel, MdL

www.herzkammer.bayern

Grundsatzprogramm - Die Ordnung

Die Christlich-Soziale Union gestaltet seit sieben Jahrzehnten erfolgreich Politik für die Menschen in Bayern, Deutschland und Europa. Die CSU stellt sich den neuen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in Europa und der Welt.

Hier gelangen Sie zum aktuellen Internetauftritt des Grundsatzprogramms - Die Ordnung.

Aktuelle Satzung

Hier finden Sie die aktuellen Fassungen der Satzung, Beitragsordnung und der Schiedsgerichtsordnung sowie das Parteiengesetz.

Hier geht es zu den aktuellen Fassungen

Engagieren Sie sich politisch - Wir freuen uns auf Sie!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann engagieren auch Sie sich politisch und werden Sie Mitglied in einem unserer 25 CSU-Ortsverbände im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

CSU-Antrag auf Mitgliedschaft ausfüllen, drucken und per Brief senden, oder hier bequem in drei Schritten online ausfüllen und absenden.

Spenden/Zuwendungen

Für unsere politische Arbeit im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind wir immer auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen und sind für eine Spende sehr dankbar.

Unsere Bankverbindung

CSU KV Erlangen-Höchstadt
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen
IBAN DE09 7635 0000 0006 0096 65
BIC BYLADEM1ERH

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Spendenquittung aus.

Steuerliche Abzugsmöglichkeiten Ihrer Spende

Aufgrund der einschlägigen steuerlichen Vorschriften bestehen folgende Abzugsmöglichkeiten für Zuwendungen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien:

• Bei Zuwendungen an politische Parteien ist die steuerliche Abzugsfähigkeit auf natürliche Personen beschränkt. Insgesamt können 3.300,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 6.600,- € jährlich steuerlich geltend gemacht werden.
  • Dabei werden Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €/3.300,- € nach § 34 g Einkommensteuergesetz (EStG) berücksichtigt, indem 50 % des zugewendeten Betrages von der Steuerschuld abgezogen werden.
  • Weitere 1.650,- €/3.300,- € werden nach § 10 b EStG steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt. Zuwendungen an mehrere Parteien werden zusammengerechnet.

Unternehmen in der Rechtsform einer juristischen Person (z. B. AG, GmbH, KGaA) können ihre Zuwendungen nicht als Betriebsausgaben geltend machen. Bei Zuwendungen von Unternehmen in der Rechtsform einer Personengesellschaft (z. B. OHG, KG, GmbH & Co. KG) können diese Zuwendungen zwar nicht als Betriebsausgaben bei der Personengesellschaft unmittelbar geltend gemacht werden; diese Zuwendungen werden jedoch anteilig im Rahmen der einheitlichen und gesonderten Gewinnfeststellung der Personengesellschaft den Gesellschaftern im Verhältnis ihrer Beteiligungsquote zugerechnet. Die steuerliche Auswirkung der Zuwendung findet somit bei der persönlichen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter in dem wie oben beschrieben erläuterten Umfang ihre Berücksichtigung.

Spenden und Mandatsträgerbeiträge an die CSU Bayern oder eine oder mehrere Vereinigungen, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr 10.000,- € übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Spenders/Mandatsträgers sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht, der als Bundestagsdrucksache veröffentlicht wird, zu verzeichnen.