Meldung

Zum Überblick

PRESSEMITTEILUNG

Wissenschaftsstadt Fürth weiter stärken

 
Petra Guttenberger, MdL

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, hatte sich in der oben angegebenen Angelegenheit an Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder gewandt.

„Mit der Abkehr von einem Universitätsstandort „auf AEG“ darf keine Abkehr von der Idee einer „Wissenschafts-Meile“, die eine Stärkung der wissenschaftlichen und universitären Kompetenz in Nürnberg, Fürth und Erlangen nach sich zieht, verbunden sein“, betont Guttenberger.

In diesem Zusammenhang hat Guttenberger Finanzminister Dr. Markus Söder um Unterstützung gebeten, da eine örtliche Neuausrichtung für universitäre Ansiedlungen in Nürnberg nicht zu einer Wissenschaftsstrecke unter Nichtberücksichtigung der Stadt Fürth erfolgen sollte.

„Mir ist es wichtig“, betont Guttenberger, „dass die Wissenschaftsstadt bei allen weiteren Erwägungen nicht zu kurz kommt und habe deshalb auch auf das noch vorhandene räumliche Potenzial in Fürth.

Seitens des Staatsministers wurde zwischenzeitlich signalisiert, dass an der Idee der „Wissenschaftsstadt“, von der alle drei Städte profitieren, festgehalten werde