Zum Überblick

Pressemitteilung

Eine neue Kultur zu Hause erleben – Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler gesucht

Christian Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Bundesminister Schmidt wirbt für internationalen Jugendaustausch

Im August/September 2014 kommen rund 350 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland. Sie sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Alle Austauschschüler werden von jeweils einem
Bundestagsabgeordneten als Paten betreut. Auch Bundesminister Christian Schmidt MdB engagiert sich seit Jahren als Pate im PPP. Er weist darauf hin, dass die
Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit für 50 PPP-Stipendiaten Gastfamilien sucht: „Ich würde mich freuen, wenn sich in unserer Region viele Familien für die Aufnahme eines Austauschschülers begeistern würden“, so Schmidt. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und gleichzeitig interkulturelle
Verständigung stärkt.“

Während ihres Austauschjahres besuchen die jungen US-Amerikaner eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Durch den Schulbesuch und das Leben in ihrer neuen Familie auf Zeit lernen sie Deutschland ganz persönlich kennen. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. „Gastfamilien müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen, sondern einfach bereit sein, ein „Kind auf Zeit“ für ein Jahr in ihr Leben zu integrieren“, so Schmidt.

Das Austauschprogramm vermittelt der jungen Generation in beiden Ländern seit 1983 die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht. Mit Vollstipendien ermöglicht das PPP den US-amerikanischen Teilnehmern ein Austauschjahr in Deutschland, während im Gegenzug etwa 360 Jugendliche aus Deutschland als „junge Botschafter“ in die USA
reisen.

Das Programm wird unter anderem von der Austauschorganisation Youth for Understanding durchgeführt. Der gemeinnützige Verein betreut neben den 50
amerikanischen Stipendiaten auch rund 500 weitere Austauschschüler aus aller Welt, die im Sommer für ein Jahr nach Deutschland kommen.

Familien und Paare, die einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen möchten, können sich bei YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de.

Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de.