Zum Überblick

32 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch

Parlamentarisches Patenschafts-Programm Bundesminister Christian Schmidt: „Junge Berufstätige und Auszubildende aufgepasst!“

Bundesminister Christian Schmidt MdB ruft junge Berufstätige und Auszubildende aus der Region auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) zu bewerben. „Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten, diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses“, so Schmidt. „Seit 1983 konnten bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.“ Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. „Neben Schülern erhalten nun schon zum 32. Mal auch junge Berufstätige wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen“, betont der Bundestagsabgeordnete, der sich selbst seit Jahren als Pate engagiert.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige/ Auszubildende (z.B. gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2015) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1990 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 12. September 2014 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden.

Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie bei der GIZ in Bonn (ausschließlich junge Berufstätige) unter:

Tel. 0228 / 4460-1339 oder -1172

Fax: 0228 / 4460 -1222

E-Mail: usappp@giz.de

Zusätzliche Informationen zum Berufstätigen-PPP finden Sie auch über die Internetadresse: www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp