Zum Überblick

Bundesminister Schmidt: „Entdecken Sie unser Parlament!“

Zum 11. Mal öffnet der Deutsche Bundestag beim Tag der Ein- und Ausblicke seine Türen für die Öffentlichkeit. Interessierte Besucherinnen und Besucher können am Sonntag, den 7. September 2014, von 9:00 bis 20:00 Uhr, im Reichstagsgebäude, im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs blicken. „Entdecken Sie unser Parlament! Gehen Sie auf Erkundungstour“, fordert Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, die Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf.

„An diesem Tag können sich die Besucherinnen und Besucher über die Arbeitsweise des Parlaments, seiner Ausschüsse und der Fraktionen, den Alltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren“, betont Schmidt. Die Gäste treffen mit Abgeordneten und Mitarbeitern zusammen und entdecken bei abwechslungsreichen Interaktionen und multimedialen Präsentationen die Spannbreite der parlamentarischen Arbeit.

Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch. „Die Gäste haben Gelegenheit an diesem Tag in Räume zu schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Es gibt also viel zu sehen und zu hören“, so Bundestagsabgeordneter Schmidt weiter.

Zum Innehalten laden verschiedene Musikcafés ein und für die kleinen Gäste steht ein spannender Kinderbereich zur Verfügung.

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bundestages: http://www.bundestag.de/tea