Zum Überblick

Junge Menschen treffen Politiker zum Gespräch über Glaube und Werte

Bundesminister Schmidt: „Kommt zu den „Tagen der Begegnung“ nach Berlin!“

Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, lädt junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren ein, an den 22. „Tagen der Begegnung“ teilzunehmen. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert finden die 22. „Tage der Begegnung“ im vom 5. bis 7. November 2014 im Deutschen Bundestag in Berlin statt.

Schirmherr Lammert bezeichnete die Tage der Begegnung respektvoll als „die älteste fraktionsübergreifende Initiative im Deutschen Bundestag“. Seit 1985 lädt ein überkonfessioneller Einladerkreis von Abgeordneten zu dieser Veranstaltung mit Referaten, Workshops und Gesprächen in den Deutschen Bundestag ein. Spitzenpolitiker, Journalisten, Wissenschaftler und Unternehmer denken nach über Glaube und Werte, unsere „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ (Präambel des Grundgesetzes) und stellen sich der Diskussion mit den etwa 180 Teilnehmern. „Persönliche Begegnungen und Gespräche sollen dazu beitragen, die universelle Verantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens bewusst zu machen und einen authentischen Einblick in die Arbeit des Parlamentes und den Politikeralltag zu gewähren“, betont Schmidt.

Gemeinsam mit den Parlamentskollegen lädt auch er junge Menschen aus der der Region ein, an dieser Tagung über Glaube und Werte in Berlin teilzunehmen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Nähere Informationen gibt es unter www.tage-der-Begegnung.eu.