Zum Überblick

Pressemitteilung

Bundesminister Schmidt fordert junge Medienmacher aus der Region auf: „Macht mit!“

Christian Schmidt, MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft

Jugendmedienworkshop 2015 im Deutschen Bundesta

Bundesminister Christian Schmidt MdB ruft junge Medienmacher aus der Region auf, am Jugendmedien-workshop 2015 im Deutschen Bundestag teilzunehmen. „Eine Woche lang können die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken“, betont Schmidt. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung. „Nutzt die Gelegenheit und macht mit“, ermuntert Schmidt die Jugendlichen zur Teilnahme. Zu diesem Workshop lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. nun schon zum  12. Mal 30 Jugendliche nach Berlin. Er findet vom 7. – 13. Juni 2015 statt.

„Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“ lautet der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit Chancen, Herausforderungen und Risiken einer zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen auseinandersetzen und die Antworten der Politik aus Sicht der jungen Generation hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video- /Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Bewerbungsschluss ist der 19. April 2015. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungs-bedingungen finden sich auf der Homepage http://www.jugendpresse.de/bundestag.

Gerne können Sie sich auch an das Büro des Abgeordneten Christian Schmidt wenden. Weitere Informationen finden Sie auch auf seiner Internetseite unter www.christian-schmidt.de.