Zum Überblick

Bayernweite „Aktion Rollentausch 2014“

Bundesminister Schmidt, zu Gast in der Kindertagesstätte.

Bundesminister Schmidt: „Kinder von klein auf für gesunde Ernährung begeistern!“

Zu Gast in der Kindertagesstätte „Zur heiligen Heid“ der Diakonie Cadolzburg.

Wie schmeckt eine Tomate? Wo wächst die Kartoffel? Und warum sind Obst und Gemüse so wichtig? Das Thema „Gesunde Ernährung“ stand am Montag, den
28. April 2014, im Mittelpunkt des Besuchs von Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und heimischer Bundestagsabgeordneter, in der evangelischen Kindertagesstätte „Zur heiligen Heid“ der Diakonie Cadolzburg. Schmidt hatte die Kindertagesstätte im Rahmen der „Aktion Rollentausch“ der sozialen Einrichtungen in Bayern besucht. Während die Kinder eifrig Äpfel, Karotten, Birnen und Kohlrabi schnibbelten und kosteten, erklärte Schmidt ihnen anschaulich wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.

„Das Ernährungsverhalten wird bereits in der frühen Kindheit geprägt. Deshalb ist es so wichtig, Kinder von klein auf für gesunde Ernährung zu begeistern. Wer die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten früh schmecken lernt, wird diese auch später zu schätzen wissen", so Schmidt.

Die Ganztagsbetreuung von Kindern nehme zu, und damit auch die Zahl der Kinder, die am Mittagessen in den Einrichtungen teilnehmen. Im Jahre 2010 seien bereits 3,1 Millionen Kinder in Tageseinrichtungen betreut worden. „Kitas erfüllen damit eine wichtige Aufgabe, wenn es darum geht, Kinder gesund zu ernähren und ihnen den Wert vollwertiger und schmackhafter Lebensmittel nahe zu bringen. Dabei kommt es auf ein gutes Essens-Angebot in der Kita ebenso an wie auf gute Informationen durch die Erzieher und Erzieherinnen“, betont Schmidt und weist in diesem Zusammenhang auf die Initiative „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hin.

Im Rahmen dieser Initiative habe die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) den DGEQualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder entwickelt. „Mit diesem Angebot sollen Verantwortliche und Entscheidungsträger im Bereich der Verpflegung aktiv bei der Umsetzung eines vollwertigen und gleichzeitig attraktiven Speisenangebots für Kinder unterstützt werden“, so Schmidt.