Meldung

Zum Überblick

PRESSEMITTEILUNG

Bürgerkulturpreis 2014 – „Aktiv. Kreativ. Inklusiv“

 

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass der Bayerische Landtag auch in diesem Jahr wieder einen Bürgerkulturpreis vergibt, der das Engagement von rund 3,8 Mio. Menschen würdigt, die sich in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen, für die Gesellschaft, für den Staat sowie für ein positives Miteinander einsetzen.

Der Bürgerkulturpreis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Aktiv. Kreativ. Inklusiv. – Bürgerschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“.

„Eine besondere Würdigung sollen hierbei Projekte und Initiativen erfahren, die im Bereich der Inklusion außergewöhnlich kreativ sind und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ohne Vorbehalte an der Gemeinschaft teilzuhaben – sei es im Sport, beim Theater, oder auch im Bereich Bildende Kunst und vieles mehr,“ sagt die Abgeordnete.

Der Preis ist mit bis zu 30.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verteilt werden, Einsendeschluss ist der 30. Juni 2014.

Nähere Einzelheiten können Interessierte auch unter www.bayern.landtag.de/aktuelles/veranstaltungen/buergerkulturpreis abrufen.

„Ich freue mich sehr, dass mit diesem Preis vielfältiger ehrenamtlicher Einsatz und beispielhafte Projekte im Bereich der Inklusion entsprechend gewürdigt werden und hoffe, dass viele sich beteiligen“, so Guttenberger.

„Ziel muss es sein, durch die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger Barrieren weiter abzubauen und die inklusive Gesellschaft weiter voranzubringen“, betont die Abgeordnete.