Meldung

Zum Überblick

PRESSEERKLÄRUNG

500.000,- € für das Stadttheater Fürth

 
Petra Guttenberger, MdL

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, teilt mit, dass auch in diesem Jahr das Stadttheater Fürth 500.000,- € aus dem Haushaltstopf für die Förderung nichtstaatlicher Theater erhalten wird.

„Ich verhehle nicht“, so Guttenberger, „dass ich mir hier einen Aufschlag gewünscht hätte. Angesichts der Zunahme der Verpflichtungen des Freistaates im Bereich der Bildung und aufgrund der Flüchtlingssituation insgesamt, stehen hier jedoch leider keine weiteren Mittel zur Verfügung.

Jeder Euro könne letztendlich nur einmal ausgegeben werden, betont Guttenberger, sagt aber gleichzeitig auch, dass sie zum Nachtragshaushalt eine Erhöhung wiederum intensiv unterstützen werde.

„Gerade das Stadttheater Fürth stellt mit seiner hervorragenden Auslastung nicht nur einen kulturellen Markenkern der Region dar“, betont Guttenberger, „sondern ist aufgrund seiner Mischung von Gastspiel und Eigenproduktionen als Publikums-„Hotspot“ für die ganze Region unverzichtbar“