Zum Überblick

Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages 2017

Bundesminister Schmidt ruft zur Teilnahme auf

Christian Schmidt, Bundesminister

Der Deutsche Bundestag lobt auch in diesem Jahr wieder seinen Wissenschaftspreis aus. Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft dazu auf, sich zu beteiligen. „Dieser Preis würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäfti­gung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis bei­tragen“, so Schmidt.

Der Preis, vom Parlament 1989 aus An­lass seines 40-jährigen Bestehens begründet, wird seit 1997 im zweijährigen Turnus verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juli 2016.

Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst als auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Werke müssen in dreifacher Ausfertigung und nach Abschluss der gegebenenfalls vorangegangenen akademischen Verfahren eingereicht werden. Der Bewerbung ist ein Lebenslauf beizufügen. Berücksichtigt werden nur bereits publizierte Arbeiten, die seit dem 1. Juni 2014 erschienen sind. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Deutscher Bundestag Fachbereich WD 1

Wissenschaftspreis