Zum Überblick

„Medienpreis Politik“ des Deutschen Bundestages

Bundesminister Schmidt ruft zur Teilnahme auf

Christian Schmidt, Bundesminister und heimischer Bundestagsabgeordneter, ruft zur Teilnahme am „Medienpreis Politik“ des Deutschen Bundestages auf. Er wird seit 1993 vom Deutschen Bundestag vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. „Dieser Preis würdigt hervorragende publizistische Arbeiten – sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen –, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen“, so Schmidt. Der Preis wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Der eingereichte Beitrag muss nach dem 15. Oktober 2013 er­schienen sein und bis zum 1. Oktober 2014 vorliegen. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungs­schreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorge­schlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Wissenschaftliche Dienste

Fachbereich WD 1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik