Herzlich Willkommen bei der CSU München-Ost

Wir sind die Partei, die näher an den Menschen im Münchner Osten ist. Unsere Mandats- und Funktionsträger suchen den Kontakt mit den Bürgerinnnen und Bürgern und haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Kreisvorsitzender:

Ehrenvorsitzender:

• Dr. Georg Kronawitter
  • Hans Podiuk, StR

Kooptierte Vertreter der Arbeitsgemeinschaften:

• Anja Burkhardt, Stadträtin (FrauenUnion)
  • Hermann Diehl (ArbeitnehmerUnion)
  • Martin Hubert (JungeUnion)
  • Rüdiger Strunz (SeniorenUnion)

Unsere Mandatsträger

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB

Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger wurde am 22. September 2013 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Er vertritt den Wahlkreis 219 München-Ost, zu dem die Stadtbezirke Altstadt-Lehel, Au-Haidhausen, Berg-am-Laim, Bogenhausen, Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem gehören.

Mehr Informationen finden Sie auf seiner Website www.wolfgang-stefinger.de

Dr. Bernd Fabritius, MdB

Der Vizepräsident des Bund der Vertriebenen (BdV) ist seit 2003 Mitglied der CSU und im Ortsverband Trudering-Riem aktiv. 2013 wurde er erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Mehr unter www.bernd.fabritius.de

Markus Blume, MdL

Er vertritt den Münchner Osten seit 2008 als direkt gewählter Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Sein Stimmkreis umfasst die Stadtbezirke Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem. Im Bayerischen Landtag ist er medienpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion. Zudem leitet er die CSU-Wirtschaftskommission. Vor Ort bearbeitet er die unterschiedlichsten Themen mittels seiner bekannten Bürgerdialoge und im Rahmen seiner regelmäßigen Bürgersprechstunden. Mehr auf www.markus-blume.de

Friederike Steinberger, Bezirkstagsvizepräsidentin

Bereits 1990 wurde Friederike Steinberger zum ersten Mal als Direktkandidatin für den Münchner Osten in den Bezirkstag von Oberbayern gewählt. Seit 1998 übt sie das Amt der Bezirkstagsvizepräsidentin aus. Der Schwerpunkt der bezirklichen Aufgaben liegt in der Sozial-, Gesundheits- und Kulturpolitik. Die Herausforderungen der nächsten Jahre sind vor allem der Ausbau der Hilfen und Angebote für behinderte und pflegebedürftige Menschen und die Umsetzung der Inklusion. Die Ortsvorsitzende von Waldtrudering engagiert sich sowohl im CSU Kreisvorstand und Bezirksvorstand als auch im Musikbund von Ober- und Niederbayern als geschäftsführende Präsidentin sowie in den Gremien des Bayerischen Bezirkstags.

Beatrix Burkhardt, Stadträtin

Die Gymnasiallehrerin engagiert sich seit 1994 als ehrenamtliche Stadträtin. Sie ist kinder- und jugendpolitische Sprecherin der CSU-Stadtratsfraktion sowie deren stellvertretende kulturpolitische Sprecherin. Die Ortsvorsitzende der CSU Ramersdorf ist zugleich stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU München-Ost und Mitglied im Bezirksvorstand der CSU München. Ihrem Fachbereich entsprechend ist sie zudem Bezirksvorsitzende des Arbeitskreises Bildung und Sport.

Ulrike Grimm, Stadträtin

Die Bezirksvorsitzende der Frauen Union München will die Position der Frauen in der Politik weiter stärken und sich für Alleinerziehende und Seniorinnen einsetzen. Sie engagiert sich für Mittelstand, Handwerker und Gewerbetreibende. Ein großes Anliegen sind ihr Kulturpolitik und Vereine.

Hans Podiuk, Stadtrat

Der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion gehört zu Münchens erfahrensten Stadträte und bearbeitet alle Themen der Kommunalpolitik. Für seine Verdienste erhielt er bereits die Goldene Bürgermedaille der Stadt München.

Sebastian Schall, Stadtrat

[Text folgt]

Anja Burkhardt, Stadträtin

Sie rückte am 15. Juni 2016 in den Münchner Stadtrat nach. Wohnhaft in Waldperlach wirkte sie bis 2014 über mehrere Amtsperioden hinweg im "Stadtteilparlament", dem Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach. Zuletzt fungierte sie dort als 1. stellvertretende Vorsitzende. Als Architektin und Mutter zweier Kinder sind ihre Spezialgebiete die Kinder- und Jugendpolitik sowie die Stadtplanung und Kommunalplanung.

CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15)

• Sebastian Schall, Stadtrat
  • Hermann Diehl
  • Frank Eßmann, Vorsitzender Unterausschuss Kultur, Schule und Soziales, Kinderbeauftragter des BA 15
  • Monika Herzog
  • Dr. Georg Kronawitter
  • Bernhard Mathias, Vorsitzender Unterausschuss Bau und Verkehr
  • Dr. Magdalena Miehle, Fraktionssprecherin und Vorsitzende Unterausschuss Infrastruktur und Stadtteilentwicklung
  • Eva Muhr
  • Stephen Sikder
  • Otto Steinberger, Bezirksausschussvorsitzender
  • Stefan Ziegler, 2. stv. Bezirksausschussvorsitzender

Kontakt:
ba-fv@csu-trudering-riem.de

Website:
www.csu-trudering-riem.de

CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach (BA 16)

• Thomas Kauer, Bezirksausschussvorsitzender
  • Wolfgang F. Thalmeir Vorsitzender Unterausschuss Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
  • Erwin Bohlig, Vorsitzender Unterausschuss Budget, Kultur und Sport
  • Werner Ruf, Vorsitzender Unterausschuss Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
  • Janet Blume

www.csu-ramersdorf-perlach.de

Unsere Verbände

Ortsverband Ramersdorf

Ortsvorsitzende ist Stadträtin Beatrix Burkhardt.

Ortsverband Perlach (OV30b)

Der Ortsverband umfasst sowohl Perlach als auch Neuperlach und Neuperlach Süd. Ortsvorsitzender ist Thomas Kauer.

www.csu-perlach.de

Ortsverband Waldperlach (OV30c)

Ortsvorsitzender ist Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger.

www.csu-waldperlach.de

Ortsverband Trudering-Riem (OV32a)

Ortsvorsitzender ist Sebastian Schall.

www.csu-trudering.de

Ortsverband Waldtrudering (OV32b)

Ortsvorsitzende ist die oberbayerische Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger.

www.csu-waldtrudering.de

Unsere Arbeitsgemeinschaften

FrauenUnion München-Ost

Kreisvorsitzende ist Stadträtin Anja Burkhardt.

Mehr unter www.frauen-union-muenchen-ost.de

Junge Union München-Ost

Die Nachwuchsorganisation der CSU richtet sich an alle 14- bis 35-jährigen. Kreisvorsitzender der Jungen Union München-Ost ist Martin Hubert.

Mehr unter www.ju-muenchen-ost.de