Kreisverband München X

Herzlich Willkommen bei der CSU im Münchner Westen

Die CSU im Münchner Westen (Kreisverband 10 der CSU München) besteht aus den sechs Ortsverbänden Allach-Untermenzing, Aubing-Neuaubing-Westkreuz-Freiham, Laim-West, Lochhausen-Langwied, Obermenzing und Pasing und repräsentiert diese Stadtbezirke. Unser Kreisverband hat über 1.000 Mitglieder und ist einer der größten Verbände in München.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Ihre Interessenvertretung. So haben wir zum Beispiel die Autobahnumfahrung A99 mit dem Aubinger Tunnel durchgesetzt, damit der Verkehr im Münchner Westen um München herumfließt und nicht durch unsere Stadtviertel. Mit dem beschlossenen Weiterbau der U-Bahn-Linie U5 von Laim nach Pasing und dann nach Freiham schließen wir eine wichtige Lücke im öffentlichen Personenenahverkehr. Die Bodenaufbereitungsanlage an der Goteboldstraße, in der Bauschutt wiederaufbereitet werden sollte, haben wir erfolgreich zum Schutz unserer Bevölkerung verhindert. Der zusammenhängenden Radweg an die Langwieder Seenplatte ist weiter vorangebracht. Und auch wenn wir die Schließung des Allacher Bades leider trotz diverser Aktionen nicht verhindern konnten, so könnte die jüngste Debatte um den Ausbau der Familienbäder in München zur Wiederbelebung des Allacher führen. Gefordert haben wir das!

Machen Sie mit!

Wir laden Sie herzlich ein, bei uns mitzumachen, mitzureden, mitzudiskutieren, mitzuarbeiten. Gerade Ihr ehrenamtliches Engagement benötigt unsere Demokratie, sie lebt davon. Heute ist es so wichtig wie nie, dass Sie sich engagieren und wir auch mit Ihrer Hilfe dem Populismus gemeinsam die Stirn bieten.

Nur wer mitredet, kann auch mitgestalten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Probleme erkennen, die wir gemeinsam politisch lösen wollen. Zögern Sie nicht, uns auf Missstände hinzuweisen. Lernen Sie uns kennen! Einen ersten Eindruck von unseren Protagonisten und unserer Arbeit können Sie sich bereits auf unserer Internet-Präsenz verschaffen. Gerne lernen wir Sie auch persönlich kennen bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen oder bei anderer Gelegenheit. Sie sind herzich eingeladen!

Kreisvorsitzender Josef Schmid, Mitglied des Bayerischen Landtags

Josef Schmid ist seit 2004 Kreisvorsitzender der CSU im Münchner Westen und seit 2011 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CSU München. Schmid war bis zu seiner Wahl in den Landtag am 14. Oktober 2018 zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München und ihr Referent für Arbeit und Wirtschaft.

Nähere Information zu Josef Schmid und seiner politischen Arbeit erhalten Sie auf seiner Homepage: www.josef-schmid.de

Stellvertretende Kreisvorsitzende

Korbinian Eder

Unsere Mandatsträger

Stephan Pilsinger, MdB

Seit 2017 wird der Münchner Westen durch Stephan Pilsinger im Deutschen Bundestag vertreten. Nähere Informationen unter: www.stephan-pilsinger.de

Josef Schmid, MdL

Josef Schmid stammt aus Allach-Untermenzing und ist am 14. Oktober 2018 in den Bayerischen Landtag gewählt worden. Davor gehörte er dem Münchner Stadtrat von 2002 bis 2019 an. Nach der für die CSU erfolgreichen Kommunalwahl im März 2014 hatte er die CSU in eine Kooperation mit der SPD geführt. Bis zu seiner Wahl in den Landtag war Josef Schmid zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München und leitete zugleich ihr Referat für Arbeit und Wirtschaft.

Bezirksrätin Barbara Kuhn

Barbara Kuhn vertritt den Münchner Westen seit 2003 im Bezirkstag von Oberbayern und wurde bei der Wahl am 14. Oktober 2018 erfolgreich in ihrem Amt bestätigt. Nähere Informationen zur Arbeit von Barbara Kuhn unter www.csu-lochhausen.de

Stadträtin Heike Kainz

Gehört seit 2014 dem Münchner Stadtrat an. Nähere Informationen unter: www.csu-allach-untermenzing.de