Arbeitsgemeinschaften (KV)

Frauen-Union FU

Kontakt über FU Bezirksverband Augsburg

Senioren- Union SEN

Herzlich willkommen im Kreisverband Neu-Ulm der Senioren-Union!

Der Kreisverband Neu-Ulm der Senioren-Union wurde 1999 gegründet. Der ansteigende Mitgliederzuwachs resultiert aus unserer bisherigen Arbeit. Wir gestalten Politik mit Veranstaltungen aus dem kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bereich. Im November 2012 wurde der erste Ortsverband in Senden mit 27 Mitgliedern gegründet.

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben oder interessiert sein, bei uns politisch und gesellschaftlich mitzuwirken, nehmen Sie Kontakt auf unter E-Mail: hildegard-mack@gmx.de

Bringen Sie Ihre Erfahrung und Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft in unserer Gesellschaft ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Hildegard Mack
Kreisvorsitzende

Kreisvorstandschaft der Senioren-Union Neu-Ulm

Kreisvorsitzende: Hildegard Mack, Pfaffenhofen
Stellv. Vorsitzende:  Eva Simon, Senden
                                  Georg Deil, Osterberg
Schriftführerin: Helga Gschwind, Illertissen
Schatzmeisterin: Anneliese Dippold, Vöhringen
Beisitzer/in: Amann Karl, Weißenhorn, Ambs Richard, Elchingen, Brauchle Ludwig, Illertissen, Höfer Otto, Bellenberg, JungingerReinhard, Steinheim, Kern Herbert, Neu-Ulm, Stammbach Annemarie, Neu-Ulm

Junge Union JU

Die Junge Union Bayern ist mit ca. 33.000 Mitgliedern der größte und bedeutendste politische Jugendverband in Bayern und gleichzeitig Nachwuchsorganisation der CSU. Die Junge Union führt junge Menschen an die Politik heran und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verjüngung von Politik und ihrem Personal.

Mehr zu den Aktiviäten der Jungen Union im Landkreis Neu-Ulm erhalten Sie unter: www.ju-neu-ulm.de

Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP)

Der ASP versteht sich als ein Forum der Begegnung für alle Bürger, Angehörige der Bundeswehr, Reservisten und Traditionsverbände, die an Sicherheits- und Außenpolitik interessiert sind. Die Mitglieder und Freunde des ASP-Kreisverbandes treffen sich regelmäßig, um über aktuelle Themen zu diskutieren.

Kreisvorsitzender Herbert Walk, Vöhringen

Arbeitskreis Schule und Bildung (AKS)

Ziel des Arbeitskreises ist, dass das wichtige Zukunftsthema Bildung im CSU-Kreisverband ein noch stärkeres Gewicht bekommt". Gerade in Zeiten von Pisa- und Mittelschuldiskussion ist es wichtig, dass die CSU sich mit diesen Themen auseinandersetzt und die erfolgreiche Bildungspolitik in Bayern weiterentwickelt.

Vorsitzender: Raphael Bögge

Kontakt: Raphael.boegge@gmx.de Telefonnummer 01791322454

Gesundheitspolitischer Arbeitskreis (GPA)

Der Gesundheitspolitische Arbeitskreis (GPA) sieht sich als Plattform für Patienten, Ärzte, Angestellte im Gesundheitsbereich und Interessierte ohne Parteizugehörigkeit, so der neu gewählte Arbeitskreisleiter Marc Löchner. Wir möchten eine Diskussion zwischen allen Beteiligten ermöglichen und die Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik bündeln und den politischen Mandatsträgern auf die Agenda schreiben, so weiter Marc Löchner. Der GPA engagiert sich dafür, dass die notwendige medizinische Versorgung einschließlich Spitzenmedizin für jeden Patienten gewährleistet wird. Dass eine zuverlässige und ortsnahe ambulante Patientenversorgung auch im ländlichen Raum sichergestellt ist und es auch in Zukunft freiberuflich tätige Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe gibt. Weiterhin die freie Arztwahl und die Therapiefreiheit erhalten bleiben und alle im Gesundheitswesen Beschäftigten angemessen vergütet werden. Der neugegründete Vorstand setzt sich aus 10 Mitstreitern zusammen, dem Vorsitzenden Marc Löchner (Betriebswirt Gesundheitsmanagement) aus Neu-Ulm, stehen zur Seite Dr. Henrik Spies (Orthopäde) und Sabine Gabriel Brauchle (Ernährungsexpertin) als Stellvertreter sowie weitere 6 Vorstandsmitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen im Gesundheitswesen. Die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sollen öffentliche Veranstaltungen zur Gesundheitspolitik, Betriebsbesichtigungen sein aber auch Fachvorträge und Diskussionsforen.

Alle Bürger sind herzlichst eingeladen sich beim GPA zu beteiligen. Bei Interesse einfach anrufen unter 08221 / 5052 (CSU Geschäftsstelle) oder Email an neu-ulm@csu-bayern.de.

Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft (AGL)

Die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft (AGL) vereint großes land- und forstwirtschaftliches Fachwissen. Politik für zukunftsfähige bäuerliche Familienbetriebe, die sichere Versorgung mit hochwertigen Nahrungsmitteln und den Erhalt der einmaligen bayerischen Kulturlandschaft – dafür steht die AGL.