Kreisverband Neu-Ulm

Arbeitsgemeinschaften (KV)

Neues wagen. Jetzt CSU-Mitglied werden. Meine Mitmachpartei - Die CSU im Landkreis Neu-Ulm

Werden Sie CSU-Mitglied im Landkreis Neu-Ulm:

Die Kraft zu notwendigen Veränderungen hat eine politische Partei umso eher, je stärker sie in ihrer Heimat verankert ist. Wir sind Bayerns Volkspartei Nr.1. Die große Mitgliederzahl der CSU war und ist das Fundament unserer Politik. Sie schafft uns den nötigen Rückhalt in der Bevölkerung. Die CSU-Verbände mit ihrer breiten Verwurzelung an der Basis ermöglichen Politik aus einem Guss und auf allen politischen Ebenen: in den Gemeinden, Landkreisen und Bezirken ebenso wie in den Parlamenten in München, Berlin und Brüssel.

Die CSU steht gut da! Jetzt müssen wir die Grundlage für den Erfolg von morgen schaffen. Wir möchten unser Fundament weiter stärken. Wir sind die Mitmachpartei. Wir möchten viele neue Mitstreiter und gezielt auch junge Leute für uns gewinnen, die unsere politische Arbeit durch ihr Engagement, ihre Ideen und ihre Stimme unterstützen.

Auch die aktuellen Erfolge, die unsere Politik im Bund, in Bayern und für jeden Einzelnen erzielt hat, sprechen für sich. Die CSU hat Bayern in den letzten Jahrzehnten geprägt und die Politik in Deutschland maßgeblich mitgestaltet.

Jetzt online CSU-Mitglied werden:

Ihr CSU-Mitgliedsantrag - Hier geht’s zum Online-Mitgliedsantrag.

Oder auch/nur Mitglied einer AG/eines AK werden:

Kreisverband Junge Union Neu-Ulm (JU)
JU-Kreisvorsitzender Neu-Ulm: Darian Williams, Geburtsjahr: 2000

Wir, die Junge Union Bayern, sind die Nachwuchsorganisation der Christlich-Sozialen Union (CSU) und mit unseren rund 33.000 Mitgliedern die größte politische Jugendbewegung in Bayern. Wir sind das Sprachrohr der jungen Generation. Wir halten unsere Partei in Bewegung, indem wir junge Menschen an die Politik heranführen, politische Meinungsbildung fördern und damit Generationenumbrüche vermeiden. Wir sind die Führungskräfte von heute und morgen. Wir machen unsere Generation stark und sorgen für Dynamik in der CSU. Mit der Jungen Union Bayern bist DU im Mittelpunkt der Politik.

Unser Werteverständnis ist christlich-sozial, konservativ und liberal. Ausgangspunkt unserer Politik ist dabei das christliche Menschenbild und die Generationengerechtigkeit. Die Familie ist für uns das Fundament unserer Gesellschaft. Unsere Zukunft gestalten wir durch Innovationen und Investitionen in Forschung. Daher unser JU-Motto: "Zukunft durch Fortschritt bei Bewahrung der Schöpfung. Heimatgefühl und Identitätsbildung wollen wir dabei weiterhin fördern. Bildung ist für uns der Schlüssel zur Zukunft. Wir stehen für die Soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards, die unseren Wohlstand sichert. Die Europäische Union ist für uns eine Friedens-, Wirtschafts- und Wertegemeinschaft. Daher bekennen wir uns klar zu Europa. Wir wollen die Chancen nutzen, die sich unserer Generation bieten – bei der Digitalisierung in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt." Sei dabei und werde ein Teil der JU:

Der Kreisverband der Junge Union Neu.Ulm ist mit ca. 150 Mitgliedern der größte und bedeutendste politische Jugendverband im Landkreis Neu-Ulm und gleichzeitig Nachwuchsorganisation der CSU im Landkreis Neu-Ulm. Die Junge Union Neu-Ulm führt junge Menschen an die Politik heran und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verjüngung von Politik und ihrem Personal.

1. Mehr zu den Aktiviäten der Jungen Union im Landkreis Neu-Ulm mit Themen-Thinktank und ihrem Wahlkampfmotor erhalten Sie unter: www.ju-neu-ulm.de

Kreisverband Frauen-Union Neu-Ulm (FU)
Vorsitzende des FU-KV Neu-Ulm: Katrin Albsteiger

Die Frauen Union steht für die christlichen Grundwerte Solidarität, Offenheit, Akzeptanz und Toleranz.
Diese bilden die Grundlage unseres politischen Handelns.
Unser Ziel ist dabei eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Politik.

Als großes Netzwerk von Frauen vertreten wir gemeinsam Interessen und begeistern und motivieren, politische Verantwortung zu übernehmen.

Mit rund 24000 Mitgliedern ist die FU die größte Arbeitsgemeinschaft der CSU.
Themen, wie die aktive Förderung von Frauen als gesamtgesellschaftliche und politische Aufgabe, die Angleichung des Frauenanteils in allen politischen Feldern und Aktivitäten der gesellschaftlichen Realität, müssen stärker in den Fokus gerückt werden.
Daher ist es unser Ziel, die weibliche Mitgliederbasis der CSU zu verbreitern.
Ebenso setzen wir uns gezielt, konsequent und nachhaltig für die Interessen von Frauen in einer modernen Gesellschaft ein.

Der FU Kreisverband Neu-Ulm möchte sich HIER näher bei Ihnen vorstellen.

Kreisverband Senioren- Union Neu-Ulm (SEN)
Hildegard Mack, 1. SEN-Kreisvorsitzende NU

Herzlich willkommen im Kreisverband Neu-Ulm der Senioren-Union!

Der Kreisverband Neu-Ulm der Senioren-Union wurde 1999 gegründet.

Seitdem macht die Senioren-Union mit Veranstaltungen aus dem kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bereich Politik mit älteren Menschen für ältere Menschen und Jüngere.

Link zur Seite ...

Der stetig ansteigende Mitgliederzuwachs resultiert aus unserer bisherigen Arbeit. Wir gestalten Politik mit Veranstaltungen aus dem kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bereich. Im November 2012 wurde der erste Ortsverband in Senden mit 27 Mitgliedern gegründet.

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben oder interessiert sein, bei uns politisch und gesellschaftlich mitzuwirken, nehmen Sie Kontakt auf unter E-Mail: hildegard-mack@gmx.de

Bringen Sie Ihre Erfahrung und Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft in unserer Gesellschaft ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Hildegard Mack
1. SEN-Kreisvorsitzende NU

• Kreisvorstandschaft der Senioren-Union Neu-Ulm

1. Kreisvorsitzende: Hildegard Mack, Pfaffenhofen

2. Stellv. Vorsitzende:  Eva Simon, Senden - Georg Deil, Osterberg

3. Schriftführerin: Helga Gschwind, Illertissen

4. Schatzmeisterin: Anneliese Dippold, Vöhringen

5. Beisitzer/in: Amann Karl, Weißenhorn, Ambs Richard, Elchingen, Brauchle Ludwig, Illertissen, Höfer Otto, Bellenberg, Junginger Reinhard, Steinheim, Kern Herbert, Neu-Ulm, Stammbach Annemarie, Neu-Ulm

•  Dieser eröffnet der Gruppe „60 plus“ neue Möglichkeiten aktiver politischer Mitgestaltung entsprechend dem SEN-Motto: Wir lassen nicht locker.

Kreisverband Gesundheitspolitischer Arbeitskreis Neu-Ulm (GPA)
Die Geschäftsstellenleitung Gesundheitsregion+plus im Landkreis Neu-Ulm

Als Mitglieder des Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreises der CSU (GPA) setzen wir uns dafür ein, dass unser Gesundheitswesen ständig verbessert und den aktuellen Anforderungen angepasst wird, damit die Menschen in unserem Land auch in Zukunft auf eine hervorragende medizinische und pflegerische Versorgung vertrauen können.

Der Gesundheitspolitische Arbeitskreis (GPA) sieht sich als Plattform für Patienten, Ärzte, Angestellte im Gesundheitsbereich und Interessierte ohne Parteizugehörigkeit, so der neu gewählte Arbeitskreisleiter Marc Löchner. Wir möchten eine Diskussion zwischen allen Beteiligten ermöglichen und die Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik bündeln und den politischen Mandatsträgern auf die Agenda schreiben, so weiter Marc Löchner. Der GPA engagiert sich dafür, dass die notwendige medizinische Versorgung einschließlich Spitzenmedizin für jeden Patienten gewährleistet wird. Dass eine zuverlässige und ortsnahe ambulante Patientenversorgung auch im ländlichen Raum sichergestellt ist und es auch in Zukunft freiberuflich tätige Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe gibt. Weiterhin die freie Arztwahl und die Therapiefreiheit erhalten bleiben und alle im Gesundheitswesen Beschäftigten angemessen vergütet werden. Der neugegründete Vorstand setzt sich aus 10 Mitstreitern zusammen, dem Vorsitzenden Marc Löchner (Betriebswirt Gesundheitsmanagement) aus Neu-Ulm, stehen zur Seite Dr. Henrik Spies (Orthopäde) und Sabine Gabriel-Brauchle (Ernährungsexpertin) als Stellvertreter sowie weitere 6 Vorstandsmitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen im Gesundheitswesen. Die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sollen öffentliche Veranstaltungen zur Gesundheitspolitik, Betriebsbesichtigungen sein aber auch Fachvorträge und Diskussionsforen.

1. Alle Bürger sind herzlichst eingeladen sich beim GPA zu beteiligen. Bei Interesse einfach anrufen unter 08221 / 5052 (CSU-BWK-NU-Geschäftsstelle Günzburg) oder Email an neu-ulm@csu-bayern.de. Website: www.csu.de/gpa

5 Beiräte mit besonderen Fachkenntnissen in der Medizin-und Gesundheitspolitik:

• GPA-Schriftführer Bayern: Dr. Henrik Spies, Facharzt Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin, Osteologie, Traditionelle chinesische Medizin

• GPA-Bezirksvorsitzender Schwaben: Marc Löchner, Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm

• GPA-Kreisverband Neu-Ulm, 1.Vorsitzender: Kevin Bürzle - GPA-Bezirksbeisitzerin Schwaben: Renate Angieslky-Moll

• Kooptiertes GPA-Mitglied: Dr. Georg Nüsslein, MdB - Beruf: Dipl.-Kaufmann, Mitglied des Deutschen Bundestages

Neu-Ulmer Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft (AG ELF)
Virtuell diskutiert der AG ELF-Landesvorstand wichtige aktuelle Themen

Herzlich Willkommen!

Die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Landwirtschaft innerhalb der CSU wirksam zu vertreten. Die bäuerlichen Betriebe pflegen die bayerische Kulturlandschaft und erhalten unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Sie sind ein wichtiges gesellschaftspolitisches Element und gehören zu Herz und Seele unserer Heimat Bayern. In Zeiten zunehmenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels muss die bäuerliche Landwirtschaft deshalb erhalten und für ihre Zukunftsfähigkeit Sorge getragen werden. Die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft will die Eigentumsrechte der Landwirte wahren, die bäuerlichen Betriebe in ihrer unternehmerischen Tätigkeit stärken und für eine umweltverträgliche und nachhaltige Landbewirtschaftung einstehen.

Die Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AG ELF) vereint großes land- und forstwirtschaftliches Fachwissen. Politik für zukunftsfähige bäuerliche Familienbetriebe, die sichere Versorgung mit hochwertigen Nahrungsmitteln und den Erhalt der einmaligen bayerischen Kulturlandschaft – dafür steht die AG ELF. - E-Mail: elf@csu-bayern.de

Kreisverband Mittelstands-Union Neu-Ulm (MU)
Die Mittelstandsunion in Bayern legt den Schwerpunkt ihrer Arbeit darauf, bei politischen Entscheidungen, die den Mittelstand direkt oder indirekt betreffen, die Folgen aufzuzeigen und gegen eine Benachteiligung des Mittelstandes anzugehen.

Die Mittelstands-Union Neu-Ulm setzt sich für eine freiheitliche, zukunftsorientierte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung auf dem Fundament der Sozialen Marktwirtschaft ein. Wir vertreten den Mittelstand und die Mittelschicht auf allen politischen Ebenen und vereinen Unternehmer, Selbstständige sowie leitende Angestellte, wobei wir immer auch die Interessen der Arbeitnehmer im Blick haben.

Wir stehen für eine verantwortungsbewusste, solide, rational sachliche und ordnende Politik. Wir wollen, dass der Wirtschaftsstandort zukunftsfähig und innovationsstark bleibt. Wir fordern Entlastungen hinsichtlich Bürokratie und Steuer, um unternehmerische Freiheit zu sichern. Wir sind der Kümmerer und Ansprechpartner für den Mittelstand.

Machen Sie mit – für eine erfolgreiche Mittelstandspolitik!

1. MU-Kreisvorsitzende: Dr. Ing. Sandra Schnarrenberger - MU-Homepage: https://www.mu-bayern.de

• Der MU-Kreisverband Neu-Ulm greift deshalb aktuelle Wirtschaftsthemen auf und lädt alle Interessierten der Region zum Wissensaustausch und zur Mitgestaltung ein.
    Falls Sie Interesse an uns haben, bitten wir Sie ganz herzlich uns über nebenstehende Kontaktmöglichkeiten anzusprechen. Gerne kümmern wir uns dann persönlich um Sie und Ihr Anliegen.

1. MU-Landes-Beisitzer: Rupert Mößmer, MU-Bezirksvorsitzender Schwaben

1. MU-Landes-Vorsitzender Bayern: Franz Josef Pschierer MdL - MU-Landes-Geschäftsführer: Alexander Gropp E-Mail: mu@csu-bayern.de

Neu-Ulmer Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP)
Christian Renz ASP-Kreisvorsitzender

Der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) ist mit rund 4000 Mitgliedern einer der größten Arbeitskreise der CSU-Bayern. Er versteht sich als Impulsgeber und Sprachrohr der CSU in allen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.

Drei Ziele stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit:

• Die Mandatsträger der CSU in allen Fragen der internationalen Politik zu beraten.
  • Ein Diskussionsforum für die Erörterung sicherheits- und verteidigungspolitischer Themen zu bieten.
  • Die politische Meinungs- und Willensbildung im Sinne einer Stärkung der Bundeswehr, der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der Europäischen Union (EU) sowie der Transformation der NATO mitzugestalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
längst spüren wir die Auswirkungen der vielen Krisen und Konflikte im Ausland auch bei uns in Deutschland.
Unsere Sicherheit und unser Wohlstand sind ein Resultat bewusster und möglichst krisenfester globaler Vernetzung. Die Gestaltung von Politik liegt schlussendlich in den Händen der interessierten und engagierten Bürger unserer demokratischen Gesellschaft. Wir, der Kreisverband Neu-Ulm des Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik der Christlich Sozialen Union(ASP), bieten allen Bürgern im Landkreis Gelegenheit und Raum zur Diskussion und Bewertung außen- und sicherheitspolitischer Rahmen-bedingungen. Unser Motto lautet:

Aktiv beteiligen - Diskurs fördern

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung und Ihre Beiträge zur Diskussion.
Sie können Sie sich hier über uns und unsere Aktivitäten informieren.

Neu-Ulmer Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport (AKS)
AKS Fachausschuss Mittelschule - Leiter: Michael Obst

Herzlich Willkommen ...

... auf der Internetseite des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport der CSU-Neu-Ulm.

Der AKS ist Ansprechpartner der CSU für Schule, Bildung, Erwachsenenbildung, berufliche Bildung und Sport. Er gestaltet Bildungspolitik aktiv mit. Seine Ziele sind Qualität in Bildung und Schule und Chancengerechtigkeit. Denn Bildung schafft Zukunft.
Wir laden Sie herzlich ein, sich über uns auf den folgenden Seiten zu informieren und Positionen, Beschlüsse und Neuigkeiten herunterzuladen. AKS-Website: https://www.facebook.com/AKScsu/

Ziel des Arbeitskreises ist, dass das wichtige Zukunftsthema Bildung im CSU-Kreisverband ein noch stärkeres Gewicht bekommt". Gerade in Zeiten von Pisa- und Mittelschuldiskussion ist es wichtig, dass die CSU sich mit diesen Themen auseinandersetzt und die erfolgreiche Bildungspolitik in Bayern weiterentwickelt.

• AKS-Kreis-Vorsitzender Neu-Ulm: Michael Obst, 1. Bürgermeister - Markt Kellmünz an der Iller - E- Mail: aks@csu-bayern.de

• AKS-Bezirks-Vorsitzender: Martin Rister - Schwaben, AKS-Landes-Beisitzerin: Beate Altmann - Bayern, AKS-Bezirks-Beisitzer: Jochen Scheuerer - Schwaben

Neu-Ulmer Arbeitskreis Hochschule und Kultur (AKH)
AKH Fachausschuss FIT Leiter: Heinz Durner und Dr. Sabine Donauer

Herzlich Willkommen beim AKH Neu-Ulm!

Kultur und Wissenschaft sind zwei wichtige Felder für die Attraktivität und Stärke Bayerns. Die CSU als gestaltende Kraft in Bayern und Deutschland widmet sich Kunst und Kultur, Wissenschaft, Forschung und Hochschulen mit großem Engagement und Gestaltungswillen.

Wir im AKH möchten dafür als Gesprächspartner der CSU in Wissenschaft und Kultur und gleichzeitig als unmittelbares Forum für Kreative, Kunstschaffende, Kulturträger, Wissenschaftler und Forscher, Studierende und Lehrende, Kulturinteressierte und Geschichtsbewusste zur Verfügung stehen.

Informieren Sie sich doch auf den nächsten Seiten über unsere Arbeit!

Wir laden Sie herzlich zur Mitwirkung ein! AKH-Website: https://www.facebook.com/akhbayern/

1. AKH-Bezirks-Vorsitzender Schwaben: Prof. Dr. Dr. Hilmar Brunner, E-Mail akh@csu-bayern.de

2. AKH-Bezirks-Vorsitzender Schwaben: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Brunner, KV Neu-Ulm

3. AKH-Bezirks-Schriftführer Schwaben: Prof. Dr. Stephan Schlüter, KV Neu-Ulm

Neu-Ulmer Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit (POL)
https://www.facebook.com/akpolizei/ ______________________________________

Aufgaben und Ziele der POL-NU:

Aufgabe des CSU-Arbeitskreises ist es, Polizeiprobleme und Belange der Inneren Sicherheit auf der Grundlage der rechts- und staatspolitischen Auffassung der CSU zu behandeln. Er vertritt berufliche, soziale und politische Belange der Angehörigen der Polizei in Bayern. Als politisch wirkender Arbeitskreis will er keine Konkurrenz zu den gewerkschaftlichen Berufsvertretungen sein, sondern betrachtet diese als Partner. Mandatsträger der CSU werden vom Arbeitskreis regelmäßig über entsprechende Probleme unterrichtet. Die Mitglieder des Arbeitskreises werden über die politische Arbeit und neueste Entwicklungen ständig informiert.

POL-Landesvorsitzender Bayern: Gerhard Eck, MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration

POL-Bezirksvorsitzender Schwaben: Udo Dreher, Landesbeisitzer CSU-POL-Bayern - E-Mail: pol@csu-bayern.de

POL-Regionalarbeitskreisvorsitzender Neu-Ulm: Markus Eisenlauer, POL-Bezirksbeisitzer Schwaben