Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Schul- und Kulturausschusssitzung 03.05.2017

Neues aus dem Schul- und Kulturausschuss

Theaterspielzeit 2017/18

In der Sitzung des Schul- und Kulturausschusses stellte Theaterleiter Christian Kreppel das Programm für die Theaterspielzeit 2017/2018 vor. Sowohl die Konzerte als auch die Aufführungen der Theater- und Schauspielbühne bilden wieder eine Aneinanderreihung von Highlights. Bei den Konzerten sind die Bamberger Symphoniker als Weltorchester bereits schon seit 70 Jahren zu Gast in Schweinfurt. Auf der Theaterbühne geben sich Stars wie Udo Wachveitl und Miroslav Nemec sowie Christian Kohlund die Klinke in die Hand. Klaus Rehberger sprach von einem Programm das in seiner Vielfalt nur noch durch das Programm der darauffolgenden Spielzeit übertroffen werden kann. Das Programm ist geprägt von Qualität, Anspruch und Ausgewogenheit und trägt auch der gesamten Bandbreite der Interessen und des Alters der Schweinfurter Bevölkerung Rechnung, so Klaus Rehberger.

Industrie 4.0

In einem weiteren Punkt der Tagesordnung ging es um die Bewerbung für das Förderprogramm Industrie 4.0. Bei diesem staatlichen Förderprogramm geht es um finanzielle Zuwendungen zur Anpassung der technischen Ausstattung der Berufsschulen an reale Industriestandards. Klaus Rehberger betonte für die CSU die Wichtigkeit dieser Förderung für die Schweinfurter Berufsschule I und für den Industriestandort Schweinfurt überhaupt. Eine Industriestadt wie Schweinfurt sollte seine Schulen in Sachen Bildung stets auf den neuesten Stand der Technik halten, damit auch in Zukunft genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Bei der Förderung geht es um ein Finanzpaket von 225.000 Euro, das je zur Hälfte vom Freistaat Bayern und der Stadt Schweinfurt getragen wird.