Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Hier sind Sie richtig: Bei der CSU Schweinfurt.

Ich begrüße Sie auf den digitalen Seiten des CSU Kreisverbandes Schweinfurt-Stadt und der CSU-Fraktion im Schweinfurt Stadtrat.

Die CSU stellt seit 1992 den Oberbürgermeister in der kreisfreien Stadt Schweinfurt. Seit dieser Zeit hat es in der Stadt immer wieder positive Veränderungen und Herausforderungen gegeben, die Schweinfurt geprägt haben. Die CSU setzt dabei auf pragmatische Lösungen, die den Menschen helfen und die die Infrastruktur kontinuierlich verbessern. Auf den Internetseiten können Sie die erfolgreiche Arbeit des CSU Kreisverbandes mit seinen fünf Ortsverbänden sowie den Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen verfolgen. Die Arbeit und die Anträge von 17 Stadträten werden hier ebenfalls dargestellt. Die CSU ist gut vernetzt mit Vertretern im Deutschen Bundestag, Bayerischen Landtag und Unterfränkischen Bezirkstag. In der Stadt Schweinfurt stellen wir nicht nur den Oberbürgermeister sondern auch die Zweite Bürgermeisterin.

Die Umwandlung der ehemaligen amerikanischen Liegenschaften im Stadtgebiet bestimmt neben der Weiterentwicklung der Stadt unsere kommunalpolitische Arbeit. Über Anregungen und einen konstruktiven Dialog zu unseren Aktivitäten freuen wir uns. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Wir sind näher am Menschen und wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer direktes Umfeld aktiv gestalten.

Ihr Stefan Funk

Ortsverband Bergl-Oberndorf

Vorsitzende: Gisele Vizzoni

Informationen des Ortsverbandes Bergl-Oberndorf
Fotograf: Margarete Lungwitz; Bildunterschrift (v.l.n.r.): Michael Niedermeier, Roland Schraut, Marion Schraut, Klaus Rehberger, die neue CSU-Ortsvorsitzende Gisele Vizzoni, Bezirksrat Stefan Funk, Michael Hofmann und Inge Hofmann

Gisele Vizzoni neue Ortsvorsitzende bei der CSU Bergl-Oberndorf

Der CSU-Ortsverband Schweinfurt-Bergl hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung Neuwahlen durchgeführt. Die bisherige Vorsitzende Stadträtin Renate Walz war im Februar vergangenen Jahres plötzlich verstorben. Seither wurde der Ortsverband vom Stellvertretenden Ortsvorsitzenden Roland Schraut kommissarisch geführt. CSU-Kreisvorsitzender Stefan Funk würdigte die Verdienste von Renate Walz für die Stadtteile Bergl und Oberndorf für die sie sich mit Leib und Seele eingesetzt hat und auch viele politische Erfolge erreichen konnte. Die anschließende Neuwahl wurde vom Stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Klaus Rehberger geleitet. Die am Bergl ansässige gebürtige Brasilianerin Gisele Vizzoni konnte als neue Vorsitzende des Ortsverbandes gewonnen werden. Sie wurde einstimmig gewählt und wird in den nächsten Jahren die Geschicke des Ortsverbandes leiten und sich im Sinne ihrer Vorgängerin Renate Walz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf lokaler Ebene einsetzen.

Darüber hinaus wurden auch alle anderen Vorstandspositionen neu besetzt. Hierbei gab es einige personelle Veränderungen, die jedoch allesamt ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurden. So wurde Stefan Funk als Stellvertretender Ortsvorsitzender erneut in seinem Amt betätigt. Schatzmeisterin bleibt Inge Hofmann, Schriftführerin wurde Marion Schraut, Roland Schraut und Michael Niedermeier begleiten das Amt eines Beisitzers in der neuen Vorstandschaft. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Gisele Vizzoni für das Vertrauen der Mitglieder und betonte, dass sie in Zukunft gemeinsam mit dem Vorstand und allen Mitgliedern engagiert für eine starke CSU am Bergl und in Oberndorf arbeiten werde. Besonderer Dank galt auch den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre Arbeit.

In einem kurzen Abriss ging Stefan Funk auf die aktuelle Stadtpolitik ein und warb für einen gemeinsamen Aufbruch bei der Landtags- und Bezirkstagswahl, bei der es gelte, die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU zu unterstützen, damit die erfolgreiche Politik der CSU im Bezirk und im Land Bayern fortgeführt werden könne.

Versammlung des CSU Ortsverbandes Bergl-Oberndorf

Bei der Versammlung des CSU Ortsverbandes Bergl-Oberndorf standen hauptsächlich Themen aus den beiden Stadtteilen und die Unterbringung von Flüchtlingen im Focus. Ortsvorsitzender Andreas Wex begrüßte im Sportheim des TV Oberndorf die zahlreichen interessierten Besucher und Bürger.

Stadträtin Renate Walz nahm zum neuen Bebauungsplan im Bereich der Haylmannstraße Stellung. Man nahm erfreut zur Kenntnis, dass am Bergl wieder gebaut wird und junge Familien und Senioren miteinander im Stadtteil wohnen können. Diskutiert wurden vor allem Verkehrsprobleme. Es wurde die Anregung gegeben, sich mit der Verkehrsführung im Bereich „Wasserturmstraße/Am Bergl“ zu beschäftigen. Durch die neue Bebauung im Bereich der Haylmannstraße ist hier möglicher Weise mit einem zunehmenden Verkehrsaufkommen zu rechnen. Auf großes Ärgernis stößt bei der Bevölkerung, dass zunehmend LKW´s in den besonders engen Wohnstraßen parken. Eine Anbindung des Stadtteils Bergl über die Straße „Am Herroth“ sollte, so einige Besucher, durchaus in Betracht gezogen und untersucht werden. Die Sankt-Bruno-Straße sollte allerdings für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Die Verlängerung der Geschwister-Scholl-Straße an den Ochsenrasen könnte durch den neuen Stadtteil Askren Manor für Entlastung sorgen. Erkannt wurde, dass die Bahnunterführung nach Geldersheim hier ein Nadelöhr darstellen könnte.

Außerdem wurden die Einkaufmöglichkeiten nach der Schließung des Lidl-Marktes in Oberndorf angesprochen. Renate Walz erläuterte, dass die Stadtverwaltung nur für die Rahmenbedingungen zuständig ist, selber aber keinen Lebensmittelmarkt ansiedeln oder betreiben kann. Eine immer wieder ins Spiel gebrachte  Umgehungsstraße von Oberndorf, würde die Nahversorgung eher verschlechtern als verbessern. Mit zahlreichen  Gaststätten, zwei Metzgern mit Verkaufsstellen, einem Bäcker und einer Apotheke hat Oberndorf im Moment eine gute Nahversorgung. Themen in der Diskussion waren auch die weitere Verwendung des Geburtshauses von  Moritz Fischer und die „Oberndorfer Mitte“.

Fraktionsvorsitzender, Bezirksrat Stefan Funk erläuterte die aktuelle Situation rund um die Aufnahmeeinrichtung  für Flüchtlinge in der ehemaligen Ledward Kaserne. Die Einrichtung wird von der Regierung von Unterfranken betrieben. Funk lobte die Öffentlichkeitsarbeit und den Umgang mit dem ungewohnten Thema. Die Verwaltung  informiert sowohl regelmäßig alle Stadträte über einen „Newsletter“ als auch die Öffentlichkeit und nach besonderen Situationen sofort alle Fraktionsvorsitzenden. In jedem Ausschuss des Stadtrates und des gesamten  Stadtrates wird immer über die aktuelle Situation und die nächsten Schritte berichtet. Funk lobte den stetigen  Einsatz von Staatssekretär Gerhard Eck, Bundestagsabgeordneter Dr. Anja Weisgeber und Oberbürgermeister Sebastian Remelé, die hier immer die Entwicklung der Stadt und die Region Schweinfurt im Auge haben. Der  Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verdient hohen Respekt und größte Anerkennung. Ohne diese zusätzlichen Kräfte wäre der große Ansturm als gesellschaftspolitische Aufgabe nicht zu bewältigen. Funk lobte Bürgermeisterin Sorya Lippert, die sich nicht nur ehrenamtlich in Deutschkursen einbringt. Sie koordiniert auch den ehrenamtlichen Einsatz aller Hilfsorganisationen, damit zielgerichtet und direkt geholfen  werden kann. Wie sich die Situation weiter entwickelt, kann, so Funk und Walz, derzeit keiner zuverlässig  vorhersagen. Nach der Unterbringung steht die Integration der Flüchtlinge an. Eine Aufgabe, der wir uns  gesellschaftlich stellen, appelliert Funk.

Die CSU Stadtratsfraktion will sowohl die Stadt weiterentwickeln, als auch die Umwandlung der bisherigen  amerikanischen Liegenschaften und die Integration der Flüchtlinge anpacken. Zu diesem „Dreiklang“ ist allerdings eine gute Finanzausstattung der Stadt notwendig, wobei die gute Wirtschaftspolitik und gute Auslastung der  Schweinfurter Industrie und des Mittelstands dazu die Basis sind.

Federweißenabend

Seinen schon traditionellen Federweißenabend veranstaltete der CSU Ortsverband Bergl-Oberndorf zu Beginn der Weinlese im Wasserturm in Schweinfurt. Zahlreiche Gäste konnte Ortsvorsitzender Andreas Wex zu Roten, Weißen, Gerupften und Kartoffeln begrüßen. Bezirksrat Stefan Funk berichtete über die aktuelle Politik. Funk bedankte sich zusammen mit den anwesenden Stadträten Renate Walz, Maximilian Grubauer und Jürgen Royek für die Hilfsbereitschaft und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die in der Aufnahmeeinrichtung die Flüchtlinge aufopferungsvoll betreuten. Wir stehen vor einer großen Aufgabe, die wir nur zusammen bewältigen können, so Funk. Schweinfurt hat in der Vergangenheit immer gezeigt, dass es in schwierigen Zeiten zusammensteht.

Vorbereitungen im vollen Gange

Auch wenn es bis zum traditionellen CSU Sommerfest am Bergl noch fast einen Monat hin ist, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Fest steht der Tag des Sommerfestes und der Ort: Es steigt am 5. Juli auf dem Berliner Platz am Bergl. Ab 14.00 Uhr können sich die Besucher schon mal einen Platz sichern. Die Musik beginnt um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr wird das CSU Sommerfest am Bergl offiziell eröffnet. Das leckere Bier gibt es auch in diesem Jahr wieder von der Brauerei Roth. Das Bier schmeckt besonders gut zu Steak, Bratwürsten, Lachs- und Fischbrötchen oder Gerupftenbrot. Wer dazu aber lieber einen Wein trinken möchte – auch kein Problem. Auf dem CSU Sommerfest gibt es Weine vom Winzerhof Göb aus Dettelbach. Und wer nach oder auch vor dem deftigen Essen etwas Süßes möchte, auch dafür ist gesorgt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

So wurde das CSU Sommerfest in der vergangenen Sitzung des Ortsverbandes Bergl-Oberndorf schon einmal durchgeplant. In dieser Ortsverbandssitzung berichtete Stadträtin Renate Walz desweiteren über das  Bauvorhaben Haylmannstraße. Hier sollen 17 Reihenhäuser gebaut werden und so neuen Platz für Familien am Bergl geschaffen werden.

Fraktionsvorsitzender Bezirksrat Stefan Funk informierte über die fortschreitende Konversion. Hier ging er insbesondere auf den Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung und die Flüchtlingsproblematik, die viele Städte in Deutschland betrifft, ein. In diesem Zusammenhang berichtete er auch über den  demographischen Wandel in der Stadt Schweinfurt. Man müsse sich darauf einstellen, dass Städte schrumpfen und sie durch Migration und die damit verbundene Integration „bunter“ werden. Jede Stadt muss hier ihren eigenen Weg finden, denn ein Patentrezept gibt es hierfür nicht, so Funk weiter.

Jahresplanung des Ortsverbandes Bergl-Oberndorf

Der neu fusionierte CSU Ortsverband Bergl-Oberndorf hat seine konstituierende Vorstandssitzung unter der Leitung von Andreas Wex abgehalten. Dabei wurde das weitere Jahresprogramm festgelegt. Am Sonntag, 5. Juli 2015 findet das traditionelle Sommerfest auf dem Berliner Platz statt. Info Stände in den beiden Stadtteilen Bergl und Oberndorf als Sprechstunden für die Bevölkerung gehören ebenfalls dazu wie der Federweißenabend am 10. September und der adventliche Nachmittag am 13. Dezember. Bezirksrat Stefan Funk und Stadträtin Renate Walz informieren über die aktuellen Ereignisse aus dem Stadtrat. Dabei standen Themen wie der Kiesabbau in Oberndorf, der neue Eingang der Firma ZF Friedrichshafen und der ehemalige Sachs Bunker im Mittelpunkt. Verwundert zeigten sich beide, dass das Todenglöcklein läuten soll, wenn der Stadtrat einstimmig die gesamten Gelder für den ÖPNV Rabatt der Sozialausweisempfänger bewilligt.

Neuwahlen

Der neue Vorsitzende des CSU Ortsverbandes Bergl-Oberndorf Andreas Wex mit seinen drei Stellvertretern Matthias Ebner, Stefan Funk und Peter Wardenga (v.l.)

Neuer CSU-Ortsverband Bergl-Oberndorf

Bei den Wahlen der CSU-Ortsverbände Bergl und Oberndorf gab es etwas Neues. Um die Kräfte und die Ressourcen der beiden Ortsverbände noch besser zu bündeln und noch stärker agieren zu können, haben sich die beiden Ortsverbände zu einem großen zusammengeschlossen.

Dieser neue CSU-Ortsverband Bergl-Oberndorf wird in den kommenden zwei Jahren von Andreas Wex geführt. Ihm zur Seite stehen seine drei Stellvertreter Bezirksrat Stefan Funk, Peter Wardenga und Matthias Ebner. Stadträtin Renate Walz kümmert sich als Schatzmeisterin um die Finanzen. Zur Schriftführerin wurde Maria Funk gewählt. Desweiteren gehören Moritz Dekant, Margarete Lungwitz, Aygün Gümül, Gerlinde Schäfer, Ali Uzunkaya und Bruno Wawrzik als Beisitzer dem Vorstand an. Als Kassenprüferinnen wurden Magda Frosch und Sandra Teschner gewählt.

Im Anschluss an die Neuwahlen berichteten die Stadträte Renate Walz und Stefan Funk aus dem Stadtrat. Über die Zukunftsgestaltung der Stadt wurde rege diskutiert. Gerne nahm die Versammlung die Gelegenheit wahr, um sich aus erster Hand informieren zu lassen.

Ortsverband Deutschhof

Vorsitzende: Ljubow Hurlebaus

Informationen des Ortsverbandes Deutschhof
Foto: Daniel Hurlebaus; v.l.n.r.: Vera Schleyer, Martin Schleyer, Erich Hünnerkopf, Heidrun Laschka, Gunnar Briller, Ljubow Hurlebaus, Horst Laschka

Wie in den meisten Vereinen, musste während der Pandemiejahre das aktive Vereinsleben auch im CSU-Ortsverband Deutschhof mehr oder weniger heruntergefahren werden oder war nur eingeschränkt möglich gewesen. Umso erfreulicher war es daher, dass die nun wieder stattfindende Ortshauptversammlung mit Neuwahlen wie in früheren Zeiten in Präsenz und ohne Einschränkungen stattfinden konnte.

Zur Eröffnung der Versammlung betonte die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Deutschhof, Ljubow Hurlebaus, den Stellenwert von persönlichen Treffen und Gemeinschaft, gerade in schwierigen und herausfordernden Zeiten wie den aktuellen. Der politische und gesellschaftliche Ausnahmezustand rührt von den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und den daraus resultierenden Verwerfungen her. Die Menschen sind verunsichert und die Aufgabe der Politik sei es den Menschen wieder eine Zukunftsperspektive und Halt zu geben. Sie betonte auch, dass egal wie schlecht die Zeiten werden mögen, in Bayern es besser laufen wird, denn die CSU ist die Partei, die Bayern seit langem auf dem Erfolgsweg hält. Denn die CSU vereint wie keine andere Partei für die Menschen wichtigsten Eckpfeiler in Ihrem Profil: einen starken Staat, der den Menschen viele Freiheiten ermöglicht ohne sie zu bevormunden, die Förderung von neuester Technik, bei gleichzeitigem Erhalt der Natur, die Förderung und Forderung von Leistung und Erfolg, bei gleichzeitiger sozialer Gerechtigkeit und dem Erhalt von Wohlstand und Wohlfahrt. Mit diesen Worten stimmte die Vorsitzende, Ljubow Hurlebaus, ihre Kolleginnen und Kollegen vom Ortsverband auf die kommende Landtags- und Bezirkstagswahl im Herbst ein.

Im Rechenschaftsbericht gab die bisherige Vorsitzende einen Überblick zur Arbeit des Ortsverbandes in den letzten Jahren. Dabei konnte auf eine Vielzahl von umgesetzten Maßnahmen im Bereich Stadtteilentwicklung, Bürgersicherheit und weitere Verbesserungen der Lebensumstände und des Miteinanders am Deutschhof zurückgeblickt werden. Ljubow Hurlebaus nannte in diesem Zusammenhang unter anderem die Sanierung und Neugestaltung des Bolzplatzes und die aus einer Ortsbegehung mit der Stadtverwaltung im Jahr 2019 resultierende Neuschaffung eines Spielplatzes für größere Kinder im Seinäjokipark. Der CSU-Ortsverband setzt sich seit Jahren aktiv für die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles Deutschhof ein.

Ljubow Hurlebaus wurde in ihrem Amt als Ortsvorsitzende bestätigt. Ihr zur Seite stehen weiterhin die beiden bisherigen Stellvertreter Vera Schleyer und Erich Hünnerkopf, so auch als Schatzmeister und Digitalbeauftragter Daniel Hurlebaus. Heidrun Laschka wurde als Kassenprüferin gewählt. Als Beisitzer und Schriftführer wurden Gunnar Briller und Martin Schleyer gewählt.

Auch in diesem Jahr hat der Vorstand des Ortsverbands Deutschhof weihnachtliche Grüße ab die Mitglieder überreicht.

Weihnachtssterne wurden zeitgemäß kontaktlos mit dem Abstand, aber vom Herzen verteilt. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2021!

Ein Nikolaus mit Visionen

Etwas süßes, rot verpackt und dazu noch einige Visionen – das gab es am Infostand der CSU Ortsverbände Ost und Deutschhof. Dieser Infostand um Nikolaus herum ist zu einer guten Tradition der beiden Ortsverbände geworden.

Viele Schweinfurterinnen und Schweinfurter nutzen die Möglichkeit sich im direkten Gespräch mit den CSUlern auszutauschen. Sie konnten ihre Anliegen auch gleich bei einigen Stadträten vorbringen. Dabei ging es untere anderem um die Entwicklung der Stadt, aber auch um das Thema Flüchtlinge, welche Auswirkungen das auf Schweinfurt hat. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger berichteten auch von ihren Begegnungen und positiven Erfahrungen mit den Flüchtlingen. Die Schweinfurterinnen und Schweinfurter bekamen einen Tag vor Nikolaus noch einen kleinen Nikolaus geschenkt.

Die CSUler freuen sich immer wieder über das positive Feedback, dass sie eben nicht nur während Wahlkämpfen vor Ort sind, sondern mit ihren Infoständen auch außerhalb der Wahlkämpfe ein offenes Ohr für die Anregungen aber auch Beschwerden der Schweinfurter haben.

Erfolgreicher Infostand

Die Fahrradverbindung zwischen dem Deutschhof und der Iganz-Schön-Straße war unter anderem Thema beim traditionellen Infostand der CSU Ortsverbände Deutschhof und Ost. Am Samstag waren die CSUler wie gewohnt mit ihrem Infostand beim Einkaufszentrum am Zeilbaum. Dort haben sie mit den Schweinfurterinnen und Schweinfurtern über ihre Wünsche, Sorgen und Anregungen gesprochen.

Einen Tag vor Muttertag gab es noch eine Rose geschenkt. Insgesamt wurden 130 Rosen verteilt.

CSU vor Ort - Infostand am Zeilbaum

Die CSU ist wieder vor Ort: Am Samstag,  den 09. Mai, von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr am Zeilbaum in Höhe des Einkaufszentrums können  Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen direkt an die Stadträtinnen und Stadträte der CSU sowie an die Vorsitzenden der CSU Ortsverbände Ost und Deutschhof richten. Zudem gibt es für alle Mütter – einen Tag vor dem Muttertag – noch eine kleine Überraschung.

Blutspendenaktion

Insgesamt 44,5 Liter Blut gespendet

89 Schweinfurterinnen und Schweinfurter kamen und haben jeweils rund 500 ml Blut gespendet. Dabei sind 44,5 Liter Blut zusammen gekommen. Drei Spender haben zum ersten Mal Blut gespendet. Allen Spendern spendierte das Bayerische Rote Kreuz nach dem Pieks eine kleine Stärkung, wie leckeren Streuselkuchen, belegte Brötchen oder  Suppe.

Ortsverband Nord

Vorsitzender: Florian Dittert

flodittert@googlemail.com

Informationen des Ortsverbandes Nord
Foto: Thomas Bauer; v.l.n.r: Waldemar Schulz, Heinrich Wullhorst, Peter Firsching, Willi Eichhorn, Florian Ditter, Ruth Ernst, Stefan Große, Klaus Rehberger, Liselotte Schineis, Stefanie Stockinger-von Lackum, Harald Wehner, Tobias Wagnetz und Sebastian Remelé

Die Mitglieder des CSU Ortsverband Schweinfurt-Nord waren vor Kurzem zur Ortshauptversammlung in die Vereinsgaststätte der Turngemeinde Schweinfurt eingeladen. Neben den Tätigkeitsberichten war die Neuwahl des Vorstandes Hauptpunkt der Versammlung. Der Vorsitzende Florian Dittert berichtete von den Aktivitäten des Ortsverbandes, die leider noch sehr von der Pandemie beschränkt waren. Dennoch konnten unter anderem ein Besuch der Ausstellung „Albrecht Dürer revisited“ im Museum Otto Schäfer sowie eine Winterwanderung durch den Haardtwald ans Schießhaus durchgeführt werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen, die von Klaus Rehberger souverän geleitet wurden, wählten die Mitglieder des Ortsverbandes Florian Dittert wieder einstimmig zum Ortsvorsitzenden. Ebenso geschlossen und einstimmig wurden die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft gewählt. Als Stellvertreter stehen dem Vorsitzenden Stefanie Stockinger-von Lackum, Maurice Breitkopf und Klaus Rehberger zur Seite. Waldemar Schulz bleibt Schatzmeister und Stefan Große ist neuer Schriftführer. Als Digitalbeauftragter fungiert Timo Menschner und Rüdiger Köhler als Neumitgliederbeauftragter. Beisitzer sind Ruth Ernst, Karolin Große, Liselotte Schineis, Ludwig Sterzer, Dr. Kurt Vogel, Willi Eichhorn, Peter Firsching und Heinrich Wullhorst. Als Kassenprüfer komplettieren Harald Wehner und Tobias Wagnetz die neue Vorstandschaft.

Als Mitglied des Ortsverbandes war Oberbürgermeister Sebastian Remelé vor Ort und berichtete über die aktuellen Themen der Stadt- und Kommunalpolitik. Die anwesenden Mitglieder diskutierten im Anschluss rege über die angesprochenen Themen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet. Uns allen ist es ein großes Anliegen, dass wir unseren Mitgliedern und den Menschen in Schweinfurt die CSU wieder näherbringen, unsere Standpunkte kommunizieren und gemeinsam die Themen anpacken, die entscheidend für eine positive Entwicklung unserer Heimatstadt sind“, erklärte Florian Dittert zum Schluss und bedankte sich bei allen, die sich wieder für die CSU im Ortsverband engagieren.

Erfolgreicher Infostand

Maximilian Grubauer, Oliver Schulte, Klaus Rehberger, Stefanie Stockinger (alles Stadträte), Ortsverbandsvorsitzender Peter Firsching, Ljubow Hurlebaus, Stefan Wegert (beides Stadträte) sowie CSUler Willi Eichhorn.

Die Sonne war zwar nicht da, aber dafür der CSU Ortsverband-Nord mit seinem Infostand auf dem Parkplatz des Lebensmittelgeschäftes in der Schützenstraße in Schweinfurt. Zahlreiche Schweinfurterinnen und Schweinfurter schauten vorbei und informierten sich über die Visionen der CSU-Stadtratsfraktion. Bei Kaffee und Hörnchen unterhielten sie sich mit den anwesenden CSU Stadträten sowie weiteren CSUlern über ihre Anregungen und Wünsche aber auch über ihre Sorgen. Thema war dabei unter anderem die Erstaufnahmeeinrichtung in Schweinfurt.

Ehrung

Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CSU gratulierten Bezirksrat Stefan Funk (links) und der Vorsitzende des CSU Ortsverbandes Nord, Peter Firsching (rechts), dem langjährigen Mitglied Thomas Bauer (Mitte)

Seit 20 Jahren mit dabei

In Zeiten, in dene ehrenamtliches Engagement nicht mehr selbstverständlich ist, freute es den Ortsvorsitzenden Peter Firsching und auch den CSU-Kreisvorsitzenden Stefan Funk umso mehr, dass sie Thomas Bauer für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CSU und damit für 20 Jahre unermüdlichen Einsatz für die CSU ehren konnten

Neuwahlen

Auf weitere zwei Jahre im Vorstand (v.l.n.r): Florian Dittert, Stefanie Stockinger, Stefan Funk, Stefan Wegert, Rüdiger Köhler, Liselotte Schineis, Maximilian Grubauer, Peter Firsching, Herbert Wedler, Florian Kohl und Willi Eichhorn.

Die Schlagkraft einer Partei

Der größte Ortsverband des CSU Kreisverbandes Schweinfurt-Stadt ist auch für die kommenden zwei Jahre gut aufgestellt: Peter Firsching wurde bei den Neuwahlen des CSU Ortsverband-Nord einstimmig wieder an die Spitze des Ortsverbandes gewählt. Auch seine drei Stellvertreter Liselotte Schineis, Stadträtin Stefanie Stockinger und Stadtrat Maximilian Grubauer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Peter Firsching, der alte und neue Ortsvorsitzende, dankte in seinem Rechenschaftsbericht seinem Vorstand und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Die Superwahljahre 2013 und 2014 haben die Mitglieder des Ortsverbandes sehr gefordert. Aber der Ortsverband-Nord war auch außerhalb der Wahlkämpfe aktiv und für die Schweinfurterinnen und Schweinfurter da. Denn er führte seine Reihe „Näher am Menschen“ erfolgreich weiter. Hierzu gehören Infostände, die eben auch außerhalb vom Wahlkampf stattfinden.

Der Kreis- und Fraktionsvorsitzende, Bezirksrat Stefan Funk, ließ sich die Einladung zu den Neuwahlen im seinem größten Ortsverband nicht entgehen. In seinem Grußwort dankte er den Mitgliedern für die geleistete Arbeit, vor allem aber für den ständigen Einsatz bei den Landtags-, Bezirkstags-, Bundestags- und Kommunalwahlen. Durch das Engagement der einzelnen Ortsverbände vor Ort hat die CSU in diesen Superwahljahren so gut abschneiden können, so Funk weiter. Denn die Ortsverbände seien die Schlagkraft einer Partei. Die Konversion werde auch weiterhin eine große Aufgabe für die Stadt sein, die es gilt als Chance zu sehen und diese auch zu nutzen, um Schweinfurt weiter voranzubringen.

Die Wahl des Vorstandes des Ortsverbandes-Nord ging schnell über die Bühne. Neben dem Vorsitzenden, Peter Firsching, und seinen drei Stellvertretern, Liselotte Schineis, Stadträtin Stefanie Stockinger und Stadtrat Maximilian Grubauer wurden als Beisitzer Stadtrat Klaus Rehberger, Stadtrat Rüdiger Köhler, Stadtrat Stefan Wegert, Willi Eichhorn, Herbert Wedler, Florian Kohl, Philipp Serrand und Florian Dittert gewählt. Harald Jauernig kümmert sich als Schatzmeister wieder um die Finanzen. Ihm stehen als Kassenprüfer Tobias Wagnitz und Harald Wehner zur Seite. Ruth Ernst wurde als Schriftführerin wiedergewählt.

Informationen des Ortsverbandes Nord

Ortsverband Ost

Informationen des Ortsverbandes Ost

Blutspendenaktion

Insgesamt 44,5 Liter Blut gespendet

Die Blutspendenaktion des Bayerischen Roten Kreuzes zu der auch die CSU Ortsverbände Ost und Deutschhof aufgerufen haben, war ein voller Erfolg. Auch das Rote Kreuz freute sich über diese Zusammenarbeit. "Es ist gut, dass sich das Ehrenamt gegenseitig unterstützt, auch mal themenübergreifend", so ein Helfer vor Ort.   89 Schweinfurterinnen und Schweinfurter kamen und haben jeweils rund 500 ml Blut gespendet. Dabei sind 44,5 Liter Blut zusammen gekommen. Drei Spender haben zum ersten Mal Blut gespendet. Allen Spendern spendierte das Bayerische Rote Kreuz nach dem Pieks eine kleine Stärkung, wie leckeren Streuselkuchen, belegte Brötchen oder Suppe.

Von Frau zu Frau

Nach mehreren sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze des CSU Ortsverbandes Ost, legte Stadträtin Theresa Schefbeck ihr Amt als Vorsitzende nieder. Sie wolle damit neuen CSUlern die Chance geben.   Um ihre Nachfolge hatten sich gleich zwei CSU-Mitglieder beworben: Sandra Eichhorn-Magerhans und Dr. Martin Mandewirth. Die Entscheidung fiel knapp. Mit einer Stimme Mehrheit setzte sich Sandra Eichhorn-Magerhans gegen Dr. Martin Mandewirth durch. Die neue Vorsitzende freute sich sehr über ihre Wahl und dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bevor es aber zu den Neuwahlen kam, berichtete Stadträtin Theresa Schefbeck über die vergangenen zwei Jahre ihrer Amtszeit. Und ihre Bilanz kann sich sehen lassen: Mehrere Sitzungen des Ortsverbandes, mehrere gemeinsame Infostände am Zeilbaum mit dem Ortsverband Deutschhof sowie der Familienerlebnistag am Reichelshof.   Der CSU Kreis- und Fraktionsvorsitzende, Stefan Funk, dankte Theresa Schefbeck und ihrem Team für ihre Leistungen in den vergangenen Jahren. Diese wären ohne ein starkes Team nicht möglich gewesen, denn Erfolg ist eine Teamleistung, so Funk weiter.

Stadträtin Theresa Schefbeck bleibt dem Ortsverband aber als stellvertretende Ortsvorsitzende erhalten. Weitere Stellvertreter sind Jürgen Scholl und Dr. Martin Mandewirth. Zum Team um die neugewählte Ortsvorsitzende Sandra Eichhorn-Magerhans gehören als Schatzmeister Fritz Ritzmann, als Schriftführer Maik Mann, als Kassenprüfer Beatrix Weiß und Manfred Erhard sowie als Beisitzer Dr. Georg Lippert, Bürgermeisterin Sorya Lippert, Robert Mann, Marion Richter, Stadtrat Mathias Ritzmann, Alexander Schulz und Stadtrat Dr. Bernd Weiß

Ortsverband West

Vorsitzender: Thomas Gareiß

Kontakt: t.gareiss@web.de

Fotografin: Helga Barth; Bildunterschrift: v.l.n.r.: Ferdinand Heil, Kilian Hartmann, Arno Barth, Thomas Gareiß, Tatjana Neugebauer, Karl-Heinz Wittstadt, Annika Gareiß, Linda Schäfer, Reimund Maier, Rüdiger Köhler

CSU Ortsverband Schweinfurt-West nach Neuwahl nunmehr mit 66% Frauen im engeren Vorstand

Der Umbau des Ortsvorstandes der CSU in Schweinfurts Westen hat erheblich an Fahrt aufgenommen. Nach der Neuwahl sind zwei Drittel der Positionen im engeren Vorstand in weiblicher Hand. Dies sei ohne “Frauenquote und Parität” geschehen, sagte der alte und neue Ortsvorsitzende Thomas Gareiß mit einem Augenzwinkern. Die CSU ist als bürgerliche Partei alleine dem Leistungsgedanken verpflichtet.

Mit Angelika Rudolph und Jutta Schmid als stellvertretende Vorsitzende, Linda Schäfer als Schriftführerin und Annika Gareiß als Digitalbeauftragte sind gleich vier engagierte Frauen auf den Zug des Ortsverbandes aufgesprungen, die in Schweinfurt sicherlich noch Einiges bewegen werden. Im engeren Vorstand dabei ist auch Oliver Schulte als Schatzmeister des Verbandes. Ergänzt wird der Vorstand von fünf Beisitzern, namentlich Kilian Hartmann, Ferdinand Heil, Reimund Maier, Karl-Heinz Wittstadt (als Behindertenbeauftragter) und die neu in den Vorstand gewählte Tatjana Neugebauer.

Für eine rege Diskussion auf der Ortshauptversammlung sorgte das Aufregerthema die “Neufassung des Bundestagswahlgesetzes” durch die Berliner Ampelregierung. Bei aller Sympathie für eine Verringerung der Anzahl der Bundestagsmandate sieht der seinerseits rechtskundige Ortsvorsitzende die “Abhalfterung der Direktkandidaten” durch eine ominöse Hauptstimmendeckung als verfassungsrechtlich äußerst problematisch an. In Wahlkreisen mit engem Wahlkreisergebnis zieht dann an Stelle des siegreichen Direktkandidaten bzw. Direktkandidatin der Listenkandidat einer anderen Partei von ganz wo anders her in den Bundestag ein. Der Wahlkreis bleibt dann schlechtesten Falls im Bundestag gänzlich unvertreten. Dem Integrationspostulat, das das Bundesverfassungsgericht dem Wahlrecht auferlegt hat, ist damit in keiner Weise Rechnung getragen. Das Verfassungsgericht wird deshalb Gelegenheit zur rechtlichen Beurteilung erhalten, so der Vorsitzende.

“Made in Schweinfurt” - wieder eröffnetes Industriemuseum zeigt den CSU

Ortsverbänden Schweinfurt-West und Oberwerrn Schweinfurter Technik und

Erfindungen

21 Besucher, aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten im Schweinfurter Industriemuseum in der vormaligen Spinnmühle den technischen Erfindungsreichtum unserer Schweinfurter Industrie unter sachkundiger Führung durch die Herren Recknagel und Droch bewundern. Den Museumsbesuch organisiert hatten die CSU-Ortsverbände Schweinfurt-West und Oberwerrn.

Empfangen wurden die Interessierten bereits von einem neunzylindrigen, großformatigen luftgekühlten sternförmigen BMW-Flugmotor, der seinen Einsatz in der guten alten “Tante Ju” hatte. Ohne die Schweinfurter Kugellager wäre dieser Motor nie gelaufen, so Herr Recknagel in seinen Erläuterungen. Bereits im nächsten Raum war der Entwicklungsingenieur von SKF in seinem Element. Denn dort konnten die Teilnehmer die Kugellagerproduktion und die vielfältigen technischen Verbesserungen der Kugellager sowie deren Produktion bewundern. Der Geräuschpegel der ausgestellten Produktionskleinanlagen war, so die Teilnehmer, immens. Wie muss es da in Großserienproduktion in den Schweinfurter Fabrikhallen gewesen sein?

Aber auch die Motorenentwicklung der Fa. Sachs anhand vieler Exponate hat der vormalige Motorenentwickler Droch im eigens geschaffenen kleinen Ausstellungsraum äußerst anschaulich den Besuchern vermittelt. Diese waren voller Hochachtung für unsere Schweinfurter Techniker und Ingenieure. “Made in Schweinfurt” ist Technik auf höchstem Niveau - man muss die Schweinfurter nur machen lassen.

Am Ende des Besuches überreichten die Ortsvorstände Thomas Gareiß und Marion Theiss dem Träger des Museums, dem "AKI Förderkreis Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur Schweinfurt e.V.", namens der Teilnehmer eine kleine Spende und trugen die CSU-Ortsverbände ins ausgelegte Gästebuch ein. Den Abend haben die Teilnehmer zum näheren Kennenlernen zwischen Schweinfurt Stadt und Land im Schweinfurter Brauhaus am Markt ausklingen lassen - insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung.

Die Arbeitsgemeinschaften der CSU Schweinfurt

Frauen Union (FU)