Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge

1. Bürgerpreisverleihung CSU KV Wunsiedel i.F.

Kreisvorsitzender Martin Schöffel lobt ehrenmtliches Engagement

Erster CSU-Bürgerpreis des Kreisverbandes Wunsiedel an die Interessengemeinschaft Neuhaus verliehen. Kreisvorsitzender Martin Schöffel lobt ehrenmtliches Engagement

Die Verleihung des CSU-Bürgerpreises des Kreisverbandes Wunsiedel feierte Premiere. Mit ihrem vielseitigen und außerordentlichen Engagement gingen die Mitglieder der Interessengemeinschaft Neuhaus als Preisträger hervor.

Seit ihrer Gründung hat die Interessengemeinschaft durch ihre Mitglieder unermüdliches Engagement und ein hohes Maß an Einsatbereitschaft gezeigt. Durch die Durchführung von beliebten Veranstaltungen wie das jährliche „Hübelfest“ erzielt die IGN Einnahmen, die anschließend für wohltätige Zwecke, vor allem jedoch für Projekte in Neuhaus verwendet wurden. Neben mehreren Geldspenden trug die IGN durch tatkräftige Arbeitseinsätze zur Steigerung der Lebensqualität in ihrer Gemeinde sowie der Entwickung ihres Dorfes bei. Unter anderem wurden zahlreiche Verbesserungsarbeiten am Friedhof durchgeführt, neue Fussballtore angeschafft, Ruhebänke und Ortstafeln angeschafft sowie ein komplett neuer Spielplatz errichtet und Spielgeräte gekauft. Ein kulturelles „Highlight“ in Neuhaus ist die jährlich durchgeführte Starkbierprobe.

Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender des CSU Kreisverbandes Wunsiedel Martin Schöffel: „In Neuhaus herrscht eine Lebensqualität und ein bürgerschaftliches Engegament, das herausragend ist. Die Helfer der Interessengemeinschaft Neuhaus sind Vorbilder für unseren Landkreis. Wir haben hier einen beispielgebenden Preisträger, stellvertretend für viele Dorfgemeinschaften, die ebenfalls Herausragendes leisten.“

Im Rahmen eines Ehrenamtsempfanges in Neuhaus an der Eger mit 130 anwesenden ehrenamtlich Tätigen, würdigte Kreisvorsitzender Martin Schöffel, MdL, deren Leistungen um den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge: „Ohne Ihren Einsatz wäre das Leben in unserem Landkreis nicht vorstellbar! Sie werden dringend gebraucht! Und ich hoffe und wünsche, dass Sie in Ihrem Ehrenamt diese Rückmeldung auch bekommen. Durch Ihren Einsatz entwickelt sich unser Land so positiv. Menschliche Gemeinschaft und Nähe kann durch kein Gesetz verordnet werden. Sie sind der gute Geist, der in unserem Landkreis herrscht!“

Der CSU-Bürgerpreis soll einmal jährlich verliehen werden und ist mit einem Preisgeld von 500 EUR dotiert. Ab sofort werden beim CSU-Kreisverband Vorschläge für die Verleihung 2018 gesammelt.